Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Wanderausstellung „Ich habe den Krieg verhindern wollen“. Georg Elser und das Attentat vom 8. November 1939 (Landeszentrale für politische Bildung)

Do. 23. Juni 2022 | 18:00 - Fr. 8. Juli 2022 | 22:00

Wanderausstellung „Ich habe den Krieg verhindern wollen“. Georg Elser und das Attentat vom 8. November 1939 (Landeszentrale für politische Bildung)

„Den Hitler jag ich in die Luft…“
Der Attentäter Georg Elser

Am 8. November 1939 verübte der Schreiner Johann Georg Elser aus Königsbronn einen Bombenanschlag auf Adolf Hitler. Er wollte ihn töten, um ein „noch größeres Blutvergießen“ zu verhindern. Doch der Anschlag im Münchner Bürgerbräukeller verfehlte sein Ziel. Hitler verließ wenige Minuten vor der Explosion den Versammlungssaal. Am 8. November 1939 wurde der Widerstandskämpfer Johann Georg Elser nach seinem Attentatsversuch durch Beamte des damaligen Zollgrenzschutzes in Konstanz festgenommen. Nach nahezu sechsjähriger Isolationshaft und schweren Folterungen während der Verhöre wurde Elser am 9. April 1945 im Konzentrationslager Dachau ermordet.

Diese Wanderausstellung zeigt die politisch-moralische Motivation Elsers und seinen aktiven Widerstand gegen den Hitler-Faschismus.

Insgesamt 29 Ausstellungsfahnen stellen sein Leben, die Hintergründe zum Bombenanschlag sowie die anschließenden Vernehmungen durch die Gestapo dar.

Die Ausstellung kann vom 23.6. bis 8.7.2022 in der Manufaktur während den Öffnungszeiten besucht werden. Es sind auch Führungen nach Terminvereinbarung möglich. Für Schulen gibt es Unterrichtsmaterialien zu der Ausstellung.

 

Ausstellungseröffnung am 23.6.2022 um 19.30 Uhr
Dia-Vortrag von Helmut G. Haasis, Elser-Biograph, Historiker und Schriftsteller
Eine Einführung In Elsers Persönlichkeit, politische Vorstellungen und seine Tat gegen Hitler

 

Rahmenprogramm:

Donnerstag, 7.7.2022 Vortrag und Diskussion – Die “Höllenmaschine” von Georg Elser – präsentiert von seinem Neffen Rudolf Hangs

Sonntag, 26.6.2022 In Kooperation mit den Naturfreunden Schorndorf Besuch der Gedenkstätte Georg Elser Königsbronn; Führung mit Gedenkstättenleiter Joachim Ziller
Anmeldung: walterburkhardt@t-online.de

Mittwoch, 29.6.2022 um 19 Uhr Kino Kleine Fluchten: Spielfilm „Elser“, 2015

 

Veranstalter:
DGB Kreisverband Rems-Murr
Forum Politik in der Manufaktur

Unterstützer:
Rosa-Luxemburg-Stiftung
Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes-Bund der Antifaschisten VVN-BdA Kreisvereinigung Rems-Murr
Bündnis Zusammen gegen Rechts Rems-Murr (ZgR)

Teile diese Seite

Details

Beginn:
Do. 23. Juni 2022 | 18:00
Ende:
Fr. 8. Juli 2022 | 22:00
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

Bilderwand
Hammerschlag 8
Schorndorf, 73614