LIVESTREAM: ANDREA RÖPKE spricht über und liest aus: VÖLKISCHE LANDNAHME

Livestream , Deutschland

Die Veranstaltung findet im Livestream statt.
Nachholtermin vom 4. Februar 2021 + 4. November 2020 und 26. Mai 2020!

Seit Jahren siedeln sich junge Rechtsextreme bewusst in ländlichen Regionen an, um dort generationsübergreifend „nationale Graswurzelarbeit“ zu betreiben. Dieser unauffällige Aktionismus ist gegen die moderne und liberale Gesellschaft der Großstädte gerichtet, es herrschen alte Geschlechterbilder und autoritäre Erziehungsmuster vor. Die Aussteiger von rechts betreiben ökologische Landwirtschaft, pflegen altes Handwerk und nationales Brauchtum, organisieren Landkaufgruppen und eigene Wirtschaftsnetzwerke, die bundesweit agieren.

UWE BEHRENS liest aus und spricht über FEINDBILD CHINA

Manufaktur, Saal Hammerschlag 8, Schorndorf, Deutschland

Eintritt frei. Kescher (Abstand!) geht rum.

Was wir alles nicht über die Volksrepublik wissen

China – das Reich der Mitte hat in den letzten Jahrzehnten einen beispielhaften wirtschaftlichen Aufschwung erfahren. Uwe Behrens, der 27 Jahre in diesem Land lebte und arbeitete, informiert in zehn Frageblöcken kenntnisreich, wie die Volksrepublik es schaffte, ohne Demokratie westlichen Vorbilds ihre Wirtschaft auf den heutigen Stand zu heben, mit welchen Schwierigkeiten sie dabei zu kämpfen hatte und welche Probleme noch immer bestehen. 


Wanderausstellung „Ich habe den Krieg verhindern wollen“. Georg Elser und das Attentat vom 8. November 1939 (Landeszentrale für politische Bildung)

Bilderwand Hammerschlag 8, Schorndorf

Wanderausstellung „Ich habe den Krieg verhindern wollen“. Georg Elser und das Attentat vom 8. November 1939 (Landeszentrale für politische Bildung) „Den Hitler jag ich in die Luft…“ Der Attentäter Georg Elser Am 8. November 1939 verübte der Schreiner Johann Georg Elser aus Königsbronn einen Bombenanschlag auf Adolf Hitler. Er wollte ihn töten, um ein „noch […]

Vortrag und Diskussion – Die “Höllenmaschine” von Georg Elser – präsentiert von seinem Neffen Rudolf Hangs

Manufaktur, Saal Hammerschlag 8, Schorndorf, Deutschland

Der Vortrag von Rudolf Hangs besteht aus
- Einer Power-Point-Präsentation mit Bildern über das Leben von Georg Elser
- einem Video über den Aufbau und Funktion der „Höllenmaschine"
- Vorführung des Nachbaus mit Auslösung der Zündung und detaillierter Darstellung der Funktion an zwei Modellen

Vortrag: Ulrich Schneider – 1933 – Der Weg ins Dritte Reich

Manufaktur, Saal Hammerschlag 8, Schorndorf, Deutschland

Eintritt frei – Kescher (Abstand) geht rum.

Am 30. Januar 2023 jährt sich zum 90. Mal die Ernennung Adolf Hitlers zum Reichskanzler.

Wenn man nicht behaupten will, dass die NS-Herrschaft „schicksalhaft“ über Deutschland gekommen sei, dann muss man sich zentrale Fragen beantworten: Wie konnte es dazu kommen? Was waren die politischen Voraussetzungen dieser Machtübernahme? Wer hat sie gewollt, wer hat sich ihr widersetzt und wie wurde sie herbeigeführt? Was war ihr Zweck und welche Ziele wurden damit verfolgt?