Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Tobias Delius Booklet Trio (GB/CAN/AUS) – Jazz

Fr. 18. März 2016 | 20:30

Tobias Delius – Saxophon
Joe Williamson – Kontrabass
Steve Heather – Schlagzeug

Das Konzert wird vom SWR mitgeschnitten.

„In unserem Büchlein haben wir im Lauf der Jahre verschiedenste Songs, die wir gerne spielen, gesammelt. Dazu gehören neben eigenen Stücken Kompositionen von Jazzmeistern wie Duke Ellington oder Herbie Nichols, von Freunden und Kollegen wie Sean Bergin oder Misha Mengelberg aber auch was vom Radio oder Kino bei uns hängengeblieben ist. Aus diesem Büchlein können wir während unserer Improvisationen schöpfen, wobei wir nie vorab wissen welche Songs wann auftauchen (und wieder verschwinden). Daraus ergibt sich jedesmal eine überraschende Reise durch Neues, Erinnertes und Vergessenes.“ So Tobias Delius zu seinem Trio-Projekt Booklet.

Tobias Delius, weitgereister gebürtiger Brite, Preisträger des niederländischen Boy Edgar Prize (2004), seit 1984 Amsterdam und ebendort Musikern wie Han Bennink, Tristan Honsinger, Wilbert de Joode und dem ICP verbunden, glänzte mit spielerischem Witz und Charme wie technischer Souveränität schon in zahlreichen Projekten, sei es im eigenen Quartett oder als Partner von Georg Graewe, Steve Lacy, Bill Frisell, Louis Moholo oder Ray Anderson.

Joe Williamson arbeitete bereits in vielen Formationen (u. a. Trapist, Kletka Red und Alex Ward and The Dead Ends) und spielte mit Steve Beresford, Roger Turner, Paul Lovens, Alex Kolkowski, Peggy Lee, The Ex, Sven-Åke Johansson, Eugene Chadbourne und Olaf Rupp.

Steve Heather studierte Schlagzeug und Improvisation am Victorian College of the Arts der Universität Melbourne (1991) und Performance Art bei DasArts in Amsterdam (2006). Seit 1994 spielt er als Musiker in Australien, Europa, Amerika und Asien. Gegenwärtig lebt er in Berlin. Seine Musik setzt sich mit der Verbindung von Komposition und Improvisation auseinander, wobei er in verschiedendsten Stilrichtungen zu Hause ist, u.a. Elektroakustik, Jazz, Rock, Noise und Dub. Er entwickelt, komponiert und performt Musik für Tanz, Theater und Film.

Pressezitat
"Das nächste große Ding, gibt es das im Jazz überhaupt? Ja, und ich habe es gesehen: das Trio Tobias Delius Booklet. Drei Individualisten betreten die Bühne, rein äußerlich könnten sie unterschiedlicher kaum sein. Jeder für sich mag ein guter Musiker sein, doch was Delius, Heather und Williamson gemeinsam erschaffen, ist weit mehr als gut: Es ist magisch." Die Zeit

Eintritt:
22.- Euro Vvk plus Gebühr
26.- Euro Abendkasse
16.- Euro Mitglieder

Teile diese Seite

Details

Datum:
Fr. 18. März 2016
Zeit:
20:30
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Manufaktur, Saal
Hammerschlag 8
Schorndorf, 73614 Deutschland