Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

SHELTER (USA/AUS/NL) – Jazz

Sa. 26. September 2015 | 20:30

Ken Vandermark – Saxophon
Nate Wooley – Trompete
Jasper Stadhouders – Elektrische Gitarre, Bass
Steve Heather – Drums

Shelter ist eine neue Gruppe in der improvisierten Musik, zusammengesetzt aus Musikern von drei Kontinenten. Jeder in dieser Gruppe, die als kreative Kooperative arbeitet, erforscht individuelle Kompositionstechniken und eine bestimmte Kompositionsästhetik, die dann im Quartett weiterentwickelt wird. Zwar spielen die Musiker auf dieser Tour zum ersten mal zusammen, haben aber seit langer Zeit eine gemeinsame Geschichte: Ken Vandermark und Nate Wooley spielen bereits seit 2013 regelmäßig als Duo und haben zusammen das Album „North By Northwest" veröffentlicht. Jasper Stadhouders spielt seit dem Frühjahr 2014 in Vandermarks Gruppe Made To Break. Und alle haben schon in Ad-hoc-Kombinationen zusammengespielt. Das Potenzial von Shelter ist außergewöhnlich und kennt keine Grenzen.

Ken Vandermark erhielt im Jahr 1999 den mit 100.000 Dollar dotierten „McArthur Genius Grant", die höchstdotierte Auszeichnung, die ein Jazzmusiker weltweit erhalten kann. Mit diesem Preis, der über fünf Jahre verteilt ausgezahlt wird, wurden bisher Größen wie Max Roach, Steve Lacy oder Ornette Coleman ausgezeichnet. Für Vandermark bedeutete es die Befreiung von finanziellen Zwängen und die Möglichkeit seinen künstlerischen Neigungen bestmöglich nachgehen zu können.

Eintritt:
22.- Euro Vvk plus Gebühr
26.- Euro Abendkasse
16.- Euro Mitglieder

https://www.youtube.com/embed/2uSHFBaTKoo

Teile diese Seite

Details

Datum:
Sa. 26. September 2015
Zeit:
20:30
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Manufaktur, Saal
Hammerschlag 8
Schorndorf, 73614 Deutschland