Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Lesung und Diskussion: Staatsgewalt | Wie rechtsradikale Netzwerke die Sicherheitsbehörden unterwandern mit Heike Kleffner und Alexander Roth

Do. 21. März 2024 | 19:30

Lesung und Diskussion
Staatsgewalt
Wie rechtsradikale Netzwerke die Sicherheitsbehörden unterwandern
mit Heike Kleffner und Alexander Roth

Elitesoldaten, die sich auf einen „Tag X“ vorbereiten, Polizisten, die in Chatgruppen rechtsextreme Inhalte verbreiten, Staatsanwält*innen und Richter*innen, die die Demokratie beseitigen wollen: Diese Meldungen sind zum traurigen Alltag geworden. Sie zeigen, dass es dem Rechtsstaat bisher nicht gelingt, sich wirksam gegen Reichsbürger, Rechtsradikale und Anhänger von Verschwörungstheorien zu wappnen, die nicht selten in den eigenen Institutionen zu finden sind. Stattdessen werden rechte Netzwerke weiter als „Einzelfälle“ abgetan.

Heike Kleffner und Alexander Roth lesen aus dem aktuellen Sammelband “Staatsgewalt” und diskutieren die aktuelle Bedrohung der Demokratie.

Heike Kleffner ist freie Journalistin und Geschäftsführerin des Bundesverbandes der Beratungsstellen für Betroffene rechter, rassistischer und antisemitischer Gewalt. Zusammen mit Matthias Meisner hat sie zuletzt „Staatsgewalt“ herausgegeben, das Gemeinschaftswerk investigativer Journalistinnen und Journalisten von Die Zeit, taz, Frankfurter Rundschau, Deutschlandfunk und vielen anderen Medien.

Alexander Roth war schon mehrfach bei uns als Referent zu Gast. Er ist stellvertretender Leiter der Online-Redaktion beim Zeitungsverlag Waiblingen. Seine thematischen Schwerpunkte sind Rechtsextremismus, Neue Rechte, Querdenker, Reichsbürger, Antisemitismus, Rassismus und Verschörungsideologien.

Eintritt frei, der Hut geht rum.

Teile diese Seite

Details

Datum:
Do. 21. März 2024
Zeit:
19:30
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

Manufaktur, Saal
Hammerschlag 8
Schorndorf, 73614 Deutschland

Veranstalter

Club Manufaktur e.V.

Weitere Angaben

Eintritt Abendkasse:
Eintritt frei - Spendenhut geht rum!