Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Le Quan Ninh (Percussion) & Franz Hautzinger (Trompete) (F / A) – Jazz

Di. 5. April 2011 | 20:30

Le Quan Ninh: Perkussion
Franz Hautzinger: Viertelton-Trompete

Die beiden Klangkünstler und Meister der abstrakten Musik auf ihrer Begegnungstour.

Nach jahrelanger musikalischen Annäherung bot sich nun die Gelegenheit zu  einer inspirierten Duoarbeit. Im Instant Composing Verfahren entwickeln sie Ihre Musik und formen und gestalten ihre Klangbilder und abstrakten Konstrukte.  Die Zuhörerinnen und Zuhörer erwartet eine fantasievolle Musik bei der Holz und Metall zur Klangquelle und der ewige Gegensatz von Stille und Klang  zum Thema wird.

Der Franzose Le Quan studierte von 1978 bis 1982 Perkussion bei Sylvio Gualda am Konservatorium von Versailles. Er arbeitete danach mit verschiedenen Ensembles für zeitgenössische Musik (u.a. Musique Vivante, Espace Musical, Alternance, Entre-Temps, Musique Oblique) und ist seit 1986 Mitglied des Perkussionsensembles Quatuor Hêlios, mit dem er Werke von Komponisten wie Jean-Pierre Drouet, Vinko Globokar, Giorgio Battistelli, Georg Lewis und Kaija Saariaho aufführte.

Franz Hautzinger, geboren 1963, studierte Trompete und Komposition an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Graz und am Konservatorium der Stadt Wien. Seit 1989 hat er einen Lehrauftrag für Ensembleleitung, Komposition und Arrangement an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Wien. Als (Gast-)Solist zahlreicher Ensembles, Kooperationspartner international renommierter Künstler (u. a. Elliott Sharp, Joachim Kühn, Otomo Yoshihide) und als Leiter eigener Projekte ist er eine der profiliertesten österreichischen Musikerpersönlichkeiten.

Musik hören und Videos von Le Quan Ninh & Franz Hautzinger ansehen auf:
www.myspace.com/clubmanufaktur

Eintritt:
12.- Euro Vvk plus Gebühr
15.- Euro Abendkasse
12.- Euro Mitglieder

Teile diese Seite

Details

Datum:
Di. 5. April 2011
Zeit:
20:30
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Manufaktur, Saal
Hammerschlag 8
Schorndorf, 73614 Deutschland