Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

King of Devil’s Island

15.05.2012 | 20:00

King of Devil’s Island

NO, F, PL, SE 2010, 115 Min., von Marius Holst mit Stellan Skarsgård, Benjamin Helstad, Kristoffer Joner, Trond Nilssen, Magnus Langlete

Die Gefängnisinsel Bastoy Anfang des 20. Jahrhunderts ist berüchtigt. Unter der Knute des strengen Anstaltsleiters und des Aufsehers, der auch schon mal einen seiner Schützlinge sexuell missbraucht, sollen die Jugendlichen zu besseren Menschen erzogen werden. Die meisten von ihnen hatten nie ein Verbrechen begangen, sondern stammten aus ärmlichen Verhältnissen, der Staat übernahm die Rolle des Elternersatzes. Als der aufmüpfige Erling auf die Insel kommt, bringt er den Geist des Widerstandes in die Gemeinschaft und den Willen zur Flucht.

Er steht im Verdacht, jemanden getötet zu haben und ist einer, der keine Angst kennt und sich gegen Demütigungen wehrt. Durch seine Haltung  stachelt er die anderen auf, sich nicht mehr drangsalieren zu lassen und findet Unterstützung bei dem kurz vor der Entlassung stehendem Olav…

„Vor wuchtiger Naturkulisse und in monochromer Farbgebung, die erst gegen Ende von kräftigeren Farben abgelöst wird, spielt sich das Drama um Machtmissbrauch und Sehnsucht nach Freiheit ab, und visualisiert damit nicht nur die Kälte auf der Insel, sondern auch die in den Seelen, die sich erst nach und nach durch Freundschaft, Solidarität und Hoffnung menschlichen Empfindungen öffnen. Die jungen Darsteller, größtenteils Anfänger oder Laien, sind mehr als überzeugend. Besser kann Kino nicht sein.“ BR-online

Norwegischer Filmpreis „Amanda“
Filmfest Hamburg: Publikumspreis
Nordische Filmtage Lübeck: Publikumspreis und Bester Film

Teile diese Seite

Details

Datum:
15.05.2012
Zeit:
20:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Kino Kleine Fluchten
Hammerschlag 8
Schorndorf, 73614 Deutschland