Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Joe Mcphee’s Survival Unit III – Jazz

Sa. 23. Oktober 2010 | 20:30

JOE McPHEE – FRED LONBERG-HOLM – MICHAEL ZERANG

Der 1939 geborene Free Jazz Saxophonist und Trompeter Joe McPhee gehört zu den schillernsten Persönlichkeiten der US-Amerikanischen Szene. Er nahm 1967 die erste LP mit dem Clifford Thornton New Art Ensemble auf und arbeitete danach mit Don Cherry. In den 70er und 80er Jahren spielte er u.a. mit Musikern aus Frankreich und der Schweiz. Das Label Hat Hut dokumentierte diese musikalische Phase. Zur Zeit arbeitet Joe McPhee mit Musikern wie Raymond Boni, Daunik Lazro oder ist als Gast des Trios The Thing mit Mats Gustafsson, Ingebrigt Haker-Flaten und Paal Nilssen-Love zu hören.

Der Cellist Fred Lonberg-Holm studierte u.a. bei Morton Feldman und spielte mit Anthony Braxton sowie mit vielen Vertretern der New Yorker Down-Town Szene, bevor er 1996 nach Chicago übersiedelte. Dort gehört er zu den profiliertesten Musikern und arbeitete grenzüberschreitend in Rockbands wie den Flying Luttenbachers oder Broken Wire und verschiedenen Formationen von Ken Vandermark.

Der Chicagoer Schlagzeuger und Perkussionist Michael Zerang gehört wie Joe McPhee und Fred Lonberg-Holm dem nunmehr seit 13 Jahren bestehenden Peter Brötzmann Chicago Tentett an. Er widmete sich speziell der Perkussionsmusik des Mittleren Ostens und ist auch ein Virtuose auf der Dumbek. Seit mehr als 14 Jahren arbeitet er mit dem Perkussionisten Hamid Drake, sowie mit europäischen Improvisatoren wie Mats Gustafsson, John Butcher oder Jaap Blonk.

Musik der Joe McPhee Survival Unit III anhören oder Videos ansehen auf:

www.myspace.com/clubmanufaktur

Eintritt:
12.- Euro Vvk plus Gebühr
15.- Euro Abendkasse
12.- Euro Mitglieder

Teile diese Seite

Details

Datum:
Sa. 23. Oktober 2010
Zeit:
20:30
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Manufaktur, Saal
Hammerschlag 8
Schorndorf, 73614 Deutschland

Details

Datum:
Sa. 23. Oktober 2010
Zeit:
20:30
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Manufaktur, Saal
Hammerschlag 8
Schorndorf, 73614 Deutschland