Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Faust II

Mo. 18. Juni 2018 | 19:30 - Mi. 20. Juni 2018 | 0:00

Schauspiel-AG Burg-Gymnasium Schorndorf

Leitung: Wolfgang Kammer

Keine Frage: Es ist vermessen, wenn sich Schüler an einer Aufführung von Goethes „Faust II“ versuchen, handelt es sich dabei doch um eines der dunkelsten, unverständlichsten und unübersichtlichsten Dramen der Weltliteratur überhaupt. Sein Verfasser selbst hat es oft als „inkommensurabel“ bezeichnete; er hielt es versiegelt unter Verschluss und gestattete keine Aufführung zu seinen Lebzeiten. Und bis heute sind die Meinungen über diesen Text sehr geteilt: Die einen sehen in ihm den puren Unsinn, für andere stellt er „das“ Kunstwerk des 19. Jahrhunderts schlechthin dar.

Ein vermessenes Unterfangen also, kein Zweifel, aber vielleicht gilt auch hier: Frechheit siegt. Einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Schauspiel-AG am Burg-Gymnasium machen seit 8 Jahren mit ihrem Lehrer Wolfgang Kammer Theater. Zum Abschluss dieser Zusammenarbeit wurde nun die besondere Herausforderung gesucht und eben in Goethes Opus summum gefunden. Für die einzelnen Akte werden höchst unterschiedliche Inszenierungskonzepte realisiert, die Hauptrollen Faust und Mephisto sind auf verschiedene Spieler aufgeteilt. Der Zuschauer darf darauf gespannt sein, wie sich das Disparate zu einem Ganzen fügt. 

Eintritt: 6.—Euro Abendkasse, 3.—Euro ermässigt

Kartenvorverkauf: Sekretariat des Burg-Gymnasiums

Teile diese Seite

Details

Beginn:
Mo. 18. Juni 2018 | 19:30
Ende:
Mi. 20. Juni 2018 | 0:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Manufaktur, Saal
Hammerschlag 8
Schorndorf, 73614 Deutschland