Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Edwyn Collins (GB)

09.12.2010 | 21:00

Zwei Schlaganfälle mit 45 Jahren, eine rechtsseitige Lähmung, ein Kampf zurück ins Leben, ins Schreiben, Sprechen und, ja, auch Singen. Edwyn Collins, der Frontmann der legendären Post-Punk-Formation Orange Juice, der Mann mit dem 90er-Jahre-Hit A Girl like You, ist zurück. Wieviel sein neues Album der Zusammenarbeit mit den zahlreichen Gastmusikern verdankt, ist irgendwie zweitrangig. Denn wie dieser Mann es schafft, über den Kampf mit der Krankheit und den langen, steinigen Weg sich zurück ins Leben zu singen, ohne in Selbstmitleid oder Schwermütigkeit zu verfallen, das allein schon verdient allen Respekt. Aus der Verarbeitung der die Fähigkeiten und Möglichkeiten des Musikers praktisch über Nacht vernichtenden Schlaganfälle gelingt Collins eigentlich ein Unding: ein Album, das man gern jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit hören möchte, so sehr strotzt es vor Kraft, Optimismus und Lebensfreude.

Für das Album holte Collins sich Unterstützung ins Studio, die den Job an der Gitarre übernehmen und Collins von Zeit zu Zeit am Mikrophon entlasten: Alex Kapranos und Nick Mc Carthy von Franz Ferdinand, Romeo Stodart von The Magic Numbers, The Drums, Ryan Jarman (The Cribs) und Johnny Marr.

Zitate
„Losing Sleep“ ist ein außergewöhnliches Album. Es strotzt vor Vitalität und Spontanität. So hart und anstrengend die letzten fünf Jahre für Collins und seine Familie gewesen sein müssen, sie konnten Collins Lebenswillen nichts anhaben. „Losing Sleep“ ist nicht nur ein Mutmacher, für alle, die meinen das Schicksal hätte sich gegen sie verschworen. „Losing Sleep“ rührt jeden! Musikexpress

Herausgekommen ist ein beachtliches Album voller Kraft, Leben und Soul. Mit jedem Song erneut setzt das Schlagzeug an, einen hinauszuprügeln in die Welt, feuern die Gitarren rechts und links des Weges, arbeitet der Bass. Die Zeit

Musik hören und Videos von Edwyn Collins ansehen auf:
www.myspace.com/clubmanufaktur

Präsentiert von Prinz und SWR 3

Teile diese Seite

Details

Datum:
09.12.2010
Zeit:
21:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Manufaktur, Saal
Hammerschlag 8
Schorndorf, 73614 Deutschland