Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

XIXA (USA)

Sa. 15. Juni 2019 | 20:30

Xixa sind psychedelisch, Cumbia, aber vor allem Rock’n Roll. Ihre Musik ist sowohl in einer südamerikanischen Vergangenheit verwurzelt, als auch in der lebhaft-legendären Indieszene ihrer Heimatstadt Tucson (Arizona). Ihre eigene, offene Interpretation von Chicha, dem Peruanischen Cumbia, der während der 60er und 70er Jahre im Amazonas und in Limas armen Barrios beliebt wurde, enthüllt überraschende gemeinsame Nenner mit der Musik aus der Wüste Arizonas: Eine Besessenheit von scharfen, kantigen Gitarrensounds und dem besonderen Geschmack, Rock mit Latin-Einflüssen zu würzen. Vor einigen Jahren haben Brian Lopez und Gabriel Sullivan mit der Erkundung von Chicha, Cumbia und ihren lateinamerikanischen Wurzeln generell begonnen. Als Teil der aktuellen Inkarnation der legendären Alternative-Americana-Band Giant Sand wurden Songs wie Los Hijos Del Sol’s „Cariñito” unerwartete Publikumserfolge. „Immer wenn Leute über uns nach der Show herfielen und wissen wollten wie dieser und jene Song heißt, war es fast immer ein Chicha-Cover, überall auf der Welt“, so Gabriel Sullivan. Neben der Produktion von Alben für diverse Künstler, Tourneen um den Globus mit Giant Sand, Sergio Mendoza’s Mambo Orkesta und Calexico, oder ihren eigenen Karrieren gründeten Lopez und Sullivan die Band Chicha Dust, lernten und arrangierten so viele Cumbia und Chicha-Klassiker wie möglich. Chicha Dust wurde schnell eine der höchst gehandelten Bands der Stadt, nicht nur in Tucson und Umgebung, sondern brachte auch Beachtung in der nationalen und internationalen Chicha-Szene. Die intensive Arbeit ebnete langsam den Weg für Xixa, wobei mit eigenem breitgefächerten Songwriting eine vollkommen neue Komponente hinzugefügt wurde. Dazu meint Brian Lopez: „Als wir anfingen Chicha zu spielen lernten wir die Songs in- und auswendig, aber an einem gewissen Punkt fügte sich daran nahtlos unser eigenes Songwriting ein“. Xixa besteht neben Brian Lopez und Gabriel Sullivan am Mikrofon und Gitarre aus Jason Urman an den Keyboards, Geoff Hidalgo am Bass, Efren Cruz Chavez an Timbales und Perkussion und Winston Watson am Schlagzeug. Wir können bereits jetzt versprechen: spätestens mit dem zweiten Song von Xixa wird der ganze Laden tanzen!
Eröffnen werden den Abend Black Swift aus Stuttgart. Die Band vereint verschiedene musikalische Stile, die Bandbreite geht von Post-Punk bis hin zu Desert-Rock bis hin zu psychedelischen Balladen.

Eintritt:
15.- Euro Vvk plus Gebühr
19.- Euro Abendkasse
11.- Euro Mitglieder

Teile diese Seite

Details

Datum:
Sa. 15. Juni 2019
Zeit:
20:30
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Manufaktur, Saal
Hammerschlag 8
Schorndorf, 73614 Deutschland