Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vortrag und Diskussion mit Gerd Bosbach

Do. 19. Juli 2018 | 19:30

Die Rente und der Mythos von der demographischen Katastrophe

Rente, Pflege, medizinische Versorgung auf dem Land  – alles nicht mehr finanzierbar wegen der „alternden Gesellschaft“?  Mit scheinbar objektiven Zahlen wird seit Jahren  planmäßig die Angst vor den Folgen der Demografie geschürt.

Dabei halten die häufig wiederholten Argumente einer ernsthaften Prüfung  nicht stand. Gerd Bosbach deckt die Tricksereien hinter den Statistiken auf und zeigt: hinter der Demografie-Panik stecken handfeste Interessen: Arbeitgeber, Versicherungen, Finanzwirtschaft… Und selbstverständlich sind Rente und Sozialstaat finanzierbar, wenn nur die Umverteilung von unten nach oben gestoppt wird.

Prof. Dr. Gerd Bosbach lehrt Statistik und Empirie an der Hochschule Koblenz. Als ehemaliger Berater für das Statistische Bundesamt erhielt er einen tiefen Einblick in die politische Nutzung von Daten. Mit diesem Wissen begleitet er kritisch seit über 10 Jahren die Demografie-Debatte.

Sein humorvoller und spannender Berichtsstil lässt vergessen, dass Statistik oftmals eine trockene Wissenschaft ist und hat ihm zurecht eine Einladung zu Pelzig in Kabarett gebracht.

Eintritt frei, um Spenden wird gebeten

Veranstalter – Forum Politik in der Manufaktur, DGB Ortsverband Schorndorf

Teile diese Seite

Details

Datum:
Do. 19. Juli 2018
Zeit:
19:30
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Manufaktur, Saal
Hammerschlag 8
Schorndorf, 73614 Deutschland