Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vortrag mit Diskussion

Di. 15. September 2009 | 19:30

Club Manufaktur Schorndorf

Vortrag und Diskussionsveranstaltung
Kinderarmut – erkennen, wirksam handeln</strong
Referentin: Gerda Holz, stellvertretende Direktorin des Instituts für Sozialarbeit und Sozialpädagogik (ISS) in Frankfurt

Das Ausmaß von Kinderarmut mit all ihren negativen Begleiterscheinungen in einem reichen Land wie die Bundesrepublik Deutschland ist ein sozialpolitischer Skandal. Ein weiteres Problem ist die Tatsache, dass in keinem anderen EULand die Bildungschancen von Kindern so sehr vom sozialen Status der Eltern abhängig sind wie im Sozialstaat Deutschland. Dies war u.a. das Ergebnis der beiden PISA-Studien, die vor zwei Jahren veröffentlicht wurden.

Die Referentin Gerda Holz ist Expertin in Bezug auf wissenschaftliche Untersuchung von Kinderarmut in der Bundesrepublik Deutschland. Sie hat an mehreren Langzeitstudien über Kinderarmut verantwortlich mitgewirkt, in der Folgen, Ursachen und Lebenslagen wissenschaftlich untersucht wurden.

Eintritt – frei
Veranstalter: DGB Ortsverband Schorndorf,
Forum Politik in der Manufaktur

Teile diese Seite

Details

Datum:
Di. 15. September 2009
Zeit:
19:30
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Manufaktur, Saal
Hammerschlag 8
Schorndorf, 73614 Deutschland