Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vertigo – Aus dem Reich der Toten

09.11.2014 | 17:00

USA 1958, 128 Min., von Alfred Hitchcock mit James Stewart, Kim Novak, Barbara Bel Geddes, Tom Helmore u.a.

Nach einem traumatischen Erlebnis, bei dem einer seiner Kollegen durch einen Sturz aus großer Höhe ums Leben kommt, quittiert Police-Detective Scottie Ferguson den Dienst. Bald schon wird er erneut mit seiner immer stärker werdenden Höhenangst konfrontiert, als ihn ein alter Freund mit der Beschattung seiner Frau Madeleine beauftragt. Ferguson fühlt sich unwiderstehlich von Madeleine angezogen, verliert sie aber als sie von einem Glockenturm stürzt und tödlich verunglückt. Am Boden zerstört versucht Ferguson sein Leben wieder in den Griff zu bekommen, als er eines Tages der mysteriösen Judy Barton begegnet, die Madeleine auf frappierende Weise ähnelt…

Der Film, der bei seiner Uraufführung von Kritik und Publikum eher mit Zurückhaltung aufgenommen wurde, zählt heute zu den wichtigsten Arbeiten des Regisseurs. In der von der britischen Zeitschrift Sight & Sound alle zehn Jahre durchgeführten Kritikerumfrage nach den „besten Filmen aller Zeiten“ wurde der Film 2012 von mehr als 800 Filmkritikern zum Spitzenreiter der Bestenliste gekürt.

Teile diese Seite

Details

Datum:
09.11.2014
Zeit:
17:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Kino Kleine Fluchten
Hammerschlag 8
Schorndorf, 73614 Deutschland