Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Phoenix

07.11.2014 | 21:00

BRD 2014, 98 Min., von Christian Petzold mit Nina Hoss, Roland Zehrfeld, Nina Kunzendorf, Michael Maertens, Imogen Kogge, Kirsten Block

Durch die Misshandlungen im KZ entstellt, kehrt die Überlebende Nelly im Sommer 1945 nach Berlin zurück. Nach einer Gesichtsoperation macht sie sich auf die Suche nach ihrem Ehemann Johnny. Als sie ihn schließlich findet, erkennt er sie nicht – und wirbt die vermeintlich Fremde als Nellys Doppelgängerin an, um an das Erbe ihrer jüdischen Familie zu gelangen. Nelly lässt sich auf das Spiel ein und tastet sich zaghaft an das Leben, das sie einst führte, und die Person, die sie einst war, heran. Ihre Freundin Lene hält Johnny für einen Verräter, der sie seinerzeit an die Nazis ausgeliefert hat. Doch Nelly will selbst herausfinden, was sie an Johnny bindet – Liebe oder Verrat.

Neben vielen anderen klassischen Hollywood-Werken die in "Phoenix" ihre Spuren hinterlassen haben, ist Alfred Hitchcocks Fetisch-Thriller "Vertigo – aus dem Reich der Toten" von 1958, in dem ein Mann eine Frau nach dem Ebenbild seiner totgeglaubten Geliebten zu schminken und zu kleiden versucht – bis er erkennt, dass es sich bei der Neuen um die Alte handelt.

Teile diese Seite

Details

Datum:
07.11.2014
Zeit:
21:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Kino Kleine Fluchten
Hammerschlag 8
Schorndorf, 73614 Deutschland