Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

The Elwins (Can)

11.09.2013 | 21:00

Eine fröhliche Band zu sein ist nicht unbedingt eine leichte Entscheidung. Fröhliche Bands ziehen von Natur aus Misstrauen auf sich, denn wir mögen unsere Künstler gequält, getrieben von dunklen Leidenschaften und Psychosen, darbend in der Dachkammer oder auf dem Fußboden ihrer Mietwohnung liegend.
Dem kanadischen Quartett The Elwins läge indes nichts ferner. Jedes einzelne Stück auf ihrem Debütalbum And I Thank You strahlt Freude und Zufriedenheit aus, die Freude an der Kreativität und die Zufriedenheit, die sich einstellt, sobald die vier jungen Musiker ihre Instrumente in die Hand nehmen. Kein Wunder also, dass die Band mit funkeldem Gitarrenpop brilliert wie man ihn zuletzt vielleicht gehört hat, als The Shins noch in ihrer Anfangsphase steckten.
Gegründet 2008 in Ontario waren The Elwins laut eigener Aussage zunächst kein wirklich ernsthaftes Unterfangen. Erst die Veröffentlichung ihrer Debüt-EP zwei Jahre später sorgte für positive Resonanz und brachte der Band neben Auftritten beim South By South West und Pop Montreal auch Support-Slots für renommierte Acts wie Tokyo Police Club oder Born Ruffians ein. Dass The Elwins zumindest in Nordamerika inzwischen über ein beachtliches Renommee verfügen, zeigt sich auch daran, dass And I Thank You von Bill Moriartry (Blonde Redhead, Islands, Stephen Malkmus) und L. Stu Young (Prince, Sum 41) produziert bzw. gemischt wurde. Und natürlich macht das Album keinen Hehl aus seiner Liebe zum klassischen Pop wie er einst von den Beatles oder den Beach Boys zelebriert wurde. Obwohl die zehn Stücke nur selten die Marke von drei Minuten durchbrechen, sind The Elwins keineswegs daran interessiert, als bloße Revivalisten wahrgenommen zu werden. Vielmehr sind ihre Songs mit einem Koffer voller Hooks ausgestattet und halten so manche plötzliche Kehrtwendung bereit.

Zitat:
Es gibt schlechtere Orte als den über den Wolken, wo The Elwins ihre Songs finden. Musikexpress (5 Sterne)

Präsentiert von FluxFM

Eintritt:
11.- Euro Vvk plus Gebühr
14.- Euro Abendkasse
11.- Euro Mitglieder

Teile diese Seite

Details

Datum:
11.09.2013
Zeit:
21:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Manufaktur, Saal
Hammerschlag 8
Schorndorf, 73614 Deutschland