Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

RODRIGO AMADO QUARTET (PT/USA) – Jazz

Fr. 25. Oktober 2019 | 20:30

Freitag, 25.10.2019, 20.30 UhrRODRIGO AMADO QUARTET (PT/USA) – Jazz

Rodrigo Amado – Tenorsaxophon
Joe McPhee – Taschentrompete, Altsaxophon
Kent Kessler – Kontrabass
Chris Corsano – Schlagzeug

Portugal ist auf der internationalen Landkarte des Jazz nicht gerade eines seiner Zentren. Aber eben auch keine jazzferne Zone, in der nur der Fado regiert. Mit dem Tenorsaxofonisten Rodrigo Amado kommt ein Musiker nach Schorndorf, der in seiner portugiesischen Heimat nicht nur zu den wichtigsten Vertretern seines Genres zählt, sondern 2001 mit seinen Brüdern eines der weltweit wichtigsten Labels für freien Jazz gründete: clean feed. Etliche Bands, die bei diesem Label veröffentlichen konnten, waren im Lauf der Jahre auch in der Manufaktur zu Gast.

Das Quartett, das Amado, der sich ebenfalls als Fotograf einen Namen gemacht hat, präsentieren wird, ist für ihn die Erfüllung eines lang gehegten Wunsches. Um sich herum hat er drei namhafte Musiker des freien US-Jazz versammelt. An erster Stelle zu nennen: Joe McPhee. Geboren 1939 in Miami, beginnt dessen Karriere in den 1960er-Jahren. Es sind die großen Jahre des Free Jazz und Joe McPhee ist einer ihrer Protagonisten. Seitdem hat er in der Jazzhistorie tiefe Spuren hinterlassen. Auf weit über 100 Tonträgern findet sich sein Name und noch immer ist der inzwischen 79-Jährige agil wie eh und je. So steht er regelmäßig mit dem skandinavischen Powertrio The Thing auf der Bühne oder tourt mit seinem langjährigen Trio X.

Von Joe McPhee ist es nicht weit zum Bassisten Kent Kessler. Beide kennen sich u.a. durch gemeinsame Projekte mit Ken Vandermark. Kessler selbst war Mitglied bei den Vandermark 5 und mit dieser inzwischen aufgelösten Traumband auch zweimal in der Manufaktur.

Chris Corsano: Auch er ist in den Netzwerken der internationalen Improvisationsmusik gut verortet; auch er kennt deshalb Joe McPhee nicht erst, seit Amado ihn für sein Quartett gewinnen konnte. Getrommelt hat der vielseitige Perkussionist aber mit vielen mehr, darunter Nels Cline, Paul Dunmall, Evan Parker, Nate Wooley, Jim O’Rourke und der isländischen Avantgardepopkünstlerin Björk.

Eintritt:
22.- Euro Vvk plus Gebühr
26.- Euro Abendkasse
16.- Euro Mitglieder

Teile diese Seite

Details

Datum:
Fr. 25. Oktober 2019
Zeit:
20:30
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Manufaktur, Saal
Hammerschlag 8
Schorndorf, 73614 Deutschland