Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Norman Palm (D)

19.09.2010 | 21:00

Wie ein halb in Berlin, halb in Mexico City wohnender Musiker/Visueller Künstler auf den sagenumwobenen Blog der Hollywood-Tratschtante Perez Hilton kommt, ist fraglich. Fakt ist: Der Blogger erweist sich als musikalischer Connaisseur, indem er das Urteil "listen to this" fällt. Die Coverversionen, die Norman Palm von den Pop-Klassikern "Girls Just Wanna Have Fun" und "Boys Don’t Cry" anfertigt, kommen jedenfalls nicht nur bei der Klatschbase gut an.

Einem reinen Singer/Songwriter-Dasein entwachsen, zeigt Palm schon im Opener von "Shore To Shore", seinem zweiten Album, einen gewissen Hang zur Multiinstrumentalität. Ukulele und Synthie, Gitarre und zaghafte Beats verleihen "Start/Stop" zusammen mit einem stellenweise treibenden Gesang einen wahren Geist des Aufbruchs. Das lässt die Skip-Taste erst einmal in weite Ferne rücken und den Hörer ins Weite starren. Gleiches Road-Movie Potenzial wohnt "Landslide" inne: Palms teitureske Stimme (allerdings in fröhlich) treibt einen in die Ferne wie einst Chris McCandless in "Into The Wild".

Thematisch kommt er seiner musikalischen Kreativität beinahe kaum hinterher. Die Texte kreisen um das eine weltbewegende Thema: Liebe. Genauer gesagt ist es die moderne Geißel der Fernbeziehung, die Palm in "Shore To Shore" behandelt: "Let’s all be friends with the telephone calls / Let’s all be friends with the departure halls". Ein urbaner Kreativkopf, verloren im Äther der modernen Abflughallenwelt. Dazu passt auch der shoegazige Abschlusstrack "Go To Sleep". Ganz behutsam klingt eine Platte voller Ambition und musikalischer Phantasie aus – das kriegt auch nur Kevin Shields besser hin. Wunderbar!

Musik von Norman Palm hören und Videos ansehen auf:

www.myspace.com/clubmanufaktur

Eintritt:
10.- Euro Vvk plus Gebühr
13.- Euro Abendkasse
10.- Euro Mitglieder

Präsentiert von LIFT

Teile diese Seite

Details

Datum:
19.09.2010
Zeit:
21:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Manufaktur, Saal
Hammerschlag 8
Schorndorf, 73614 Deutschland