Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Nord

03.03.2010 | 21:00

Norwegen 2009, 78 Min., von Anders Baasmo Christiansen, Kyrre Hellum, Marte Aunemo, Lars Olsen

Früher hat er sich auf Skiern zu Tale gestürzt, jetzt steht er höhenängstlich und wie festgefroren auf dem Masten einer Skiliftanlage, unfähig seinen Job als Liftbetreiber auszuführen. Noch lieber freilich wäre es Jomar, wenn er wieder zurück in die Psychiatrische Anstalt kehren könnte. Doch dann ändern sich die Dinge für den mit einer Vorliebe fürs Rauchen, Trinken und Schlafen ausgestatteten brummeligen Faulpelz mit einem Schlag. Von seinem einst besten Freund erfährt Jomar, seit mittlerweile vier Jahren Vater zu sein. Als Jomars Skihütte aus Unachtsamkeit abbrennt, nimmt er dies als Zeichen und macht sich auf den über 1000 Kilometer langen Weg zu seinem Sohn nach Norden.

Auf seiner Reise in Richtung des Polarkreises begegnet Jomar einer Reihe von wie er einsamen und von ihrer Umgebung geprägten Menschen. Mal lässt ihn eine Schneeblindheit für ein paar Tage unfreiwillig rasten, mal ist es ein Defekt am Schneemobil. Bei jedem seiner Stopps lernt der wortkarge Jomar jedoch, sein eigenes Trauma immer besser zu bezwingen.

Auch wenn diese skurrile Tragikomödie von einem depressiven Eigenbrötler handelt – ihm auf seiner von Hindernissen und den Begegnungen mit anderen Sonderlingen geprägten Reise zu folgen, macht absolut Laune.

„Ein absurders, schneeblindes Roadmovie voll skurriler Situationskomik und ein wunderbares Antidepressivum auf Eis.“ Brigitte

Teile diese Seite

Details

Datum:
03.03.2010
Zeit:
21:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Kino Kleine Fluchten
Hammerschlag 8
Schorndorf, 73614 Deutschland