Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Múm plays „Menschen am Sonntag“ (IS) – Film-Konzert

09.03.2016 | 20:30

Múm vertonen das Stummfilm-Meisterwerk "Menschen am Sonntag" live und improvisiert.

Verspielte Electronica, sphärische Ambient-Sounds, experimenteller Indie-Pop: Die weltweit gefeierten Genre-Grenzgänger von Múm haben mit ihren zahlreichen Alben und unterschiedlichen Projekten noch nie in gängige Schubladen gepasst. „Die vielleicht originellste Band Islands" (ByteFM) wurde 1997 gegründet. Ihr einfallsreicher und eigenständiger Sound sowie das spielerische Experimentieren mit traditionellen, elektronischen wie unkonventionellen Instrumenten, hat die Band schnell zu einem der populärsten Acts aus dem hohen Norden gemacht.

„Menschen am Sonntag“ war für die damals sehr jungen Filmschaffenden um den späteren Oscar-Preisträger Billy Wilder  Abenteuer und Karrieresprungbrett, die Entstehungsgeschichte macht den Film zu einem der ersten Independentfilme und zu einem Vorläufer des Neorealismus der Nachkriegszeit. Er gilt als eines der herausragenden Werke der deutschen Stummfilm-Avantgarde. Der Film schildert halbdokumentarisch das Leben junger Menschen in der Metropole Berlin am Ende der 1920er-Jahre. Auch wenn der Film in die Schlussphase der großen deutschen Stummfilm-Ära fällt, wirkt er weder nostalgisch noch rückwärtsgewandt, sondern durch die unkonventionellen und überraschenden Bilder vielmehr wie ein Aufbegehren gegen die ausgetretenen Pfade des alten Erzählkinos.

Präsentiert von Bedroomdisco und ByteFm.

Eintritt:
20.- Euro Vvk plus Gebühr
25.- Euro Abendkasse
15.- Euro Mitglieder

https://www.youtube.com/embed/z9sBRVOsQC4

Teile diese Seite

Details

Datum:
09.03.2016
Zeit:
20:30
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Manufaktur, Saal
Hammerschlag 8
Schorndorf, 73614 Deutschland