Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Monsieur Lazhar

27.06.2012 | 20:00

Kanada 2011, 94 Min., von Philippe Falardeau mit Fellag, Sophie Nélisse, Émilien Néron, Danielle Proulx, Brigitte Poupart, Louis Champagne

Eine Schule im Schockzustand. Während der Pause entdeckt der zwölfjährige Simon seine Lehrerin Martine, die sich im Klassenzimmer erhängt hat. Um die auf so schreckliche Weise freigewordene Stelle bewirbt sich der aus Algerien stammende Bachir Lazhar. Er hat Erfolg, denn sonst wollte niemand den Posten. Monsieur Lazhar erweist sich als unmodern und sehr anspruchsvoll: Die Pulte werden wieder frontal gestellt, und als Diktat gibt es einen Text von Balzac. Zunächst hat Lazhar deshalb große Anpassungsschwierigkeiten. Aber während die anderen Lehrer den Selbstmord tabuisieren und die Verantwortung auf eine einzige Psychologin schieben, entwickelt er schnell ein Gespür für die Bedürfnisse der Kinder. Seine eigene tragische Geschichte jedoch muss er für sich behalten: Als noch nicht anerkannter politischer Flüchtling droht ihm die Abschiebung. Und Lehrer ist er auch nicht…

Teile diese Seite

Details

Datum:
27.06.2012
Zeit:
20:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Kino Kleine Fluchten
Hammerschlag 8
Schorndorf, 73614 Deutschland