Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Lesung und Gespräch: Semiya Simsek, Peter Schwarz, Stephan Lucas & Jens Rabe: Schmerzliche Heimat: Deutschland und der Mord an meinem Vater

Di. 12. März 2013 | 20:00

Zweimal brach für Semiya Simsek eine Welt zusammen: Das erste Mal am 9. September 2000, als ihr Vater Enver Simsek erschossen wurde. Da war sie vierzehn Jahre alt. Und dann, als nach über elf Jahren die Hintergründe der Tat ans Licht kamen: Es war der erste von zehn Morden des Nationalsozialistischen Untergrunds (NSU). Nun berichtet Semiya Simsek, wie das Verbrechen ihr Leben und ihr Vertrauen in Deutschland erschütterte – das Leben einer türkischen Einwandererfamilie, für die dieses Land längst Heimat war. Enver Simsek hatte es vom Hilfsarbeiter mit viel Fleiß zum Blumengroßhändler gebracht – eine deutsche Karriere. Doch nach seiner Ermordung wurde seine Familie von der Polizei, die Mafiakontakte vermutete, jahrelang verdächtigt, bedrängt und ausspioniert. «Elf Jahre durften wir nicht einmal reinen Gewissens Opfer sein», sagt Semiya Simsek. Hier erzählt sie ihre bewegende Geschichte: Die einer jungen Deutschen und ihrer Familie, deren Leben durch einen Terrorakt zerstört, durch Vorurteile weiter zerrüttet wurde, und die dennoch stark blieb. Dazu schildert der Journalist Peter Schwarz, der exklusiven Einblick in die Polizeiakten hat, die Hintergründe dieses Verbrechens, der Ermittlungspannen und -irrwege. Ein Buch über einen der größten politischen Skandale der letzten Jahrzehnte – und das aufwühlende Schicksal einer Familie. Semiya Simsek, geboren 1986 im hessischen Friedberg, war vierzehn Jahre alt, als ihr Vater ermordet wurde. Jahrelang stand die Familie unter Verdacht, bis die Morde des NSU im November 2011 aufgedeckt wurden. Semiya Simsek hat als Pädagogin gearbeitet und entschloss sich im Herbst 2011, vorerst in die Türkei zu ziehen, wo sie nie zuvor gelebt hat. Peter Schwarz, geboren 1965, ist Redakteur der Waiblinger Kreiszeitung. Dreimal erhielt er den Deutschen Lokaljournalistenpreis, u. a. für seine Recherchen zum Amoklauf von Winnenden; 2002 wurde er mit dem Theodor-Wolff-Preis ausgezeichnet. Stephan Lucas und Jens Rabe sind die Rechtsanwälte von Semiya Simsek.

Die Manufaktur stiftet die Eintrittsgelder an die Amadeu Antonio Stiftung
www.amadeu-antonio-stiftung.de

Eintritt 3.- Euro Vvk plus Gebühr
5.- Euro Abendkasse
3.- Euro Mitglieder
2.- Euro SchülerInnen

Teile diese Seite

Details

Datum:
Di. 12. März 2013
Zeit:
20:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Manufaktur, Saal
Hammerschlag 8
Schorndorf, 73614 Deutschland