Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Konzerne auf Kaperfahrt

03.12.2014 | 19:30

Podiumsdiskussion und Information zum geplanten Transatlantischen Freihandelsabkommen – TTIP

Auf dem Podium informieren und diskutieren zu diesen Themen:
Elke Schenk (attac, S21) Cuno Hägele (ver.di) Ursula Steeb (BUND) Moderation Peter Schwarz (Zeitungsverlag Waiblingen)
Eigentlich hätte das folgenschwere Abkommen in aller Stille verhandelt und ratifiziert werden sollen. Aber eine breite Öffentlichkeit wurde aufmerksam und diskutiert nun die Folgen für Bürgerinnen und Bürger:

TTIP höhlt Demokratie und Rechtsstaat aus: Ausländische Konzerne können Staaten künftig vor privaten Schiedsgerichten verklagen, wenn sie Gesetze verabschieden, die ihre Gewinne schmälern.

TTIP öffnet Privatisierungen Tür und Tor: Das Abkommen soll es Konzernen erleichtern, auf Kosten der Allgemeinheit Profite bei Wasserversorgung, Gesundheit und Bildung zu machen.

TTIP gefährdet unsere Gesundheit: Was in den USA erlaubt ist, würde auch in der EU legal – so wäre der Weg frei für Fracking, Gen-Essen und Hormonfleisch. Die bäuerliche Landwirtschaft wird geschwächt und die Agrarindustrie erhält noch mehr Macht.

TTIP untergräbt Arbeitnehmerrechte. Die USA haben bis heute die wesentlichen Standards Koalitionsfreiheit, kollektive Tarifverträge, gleicher Lohn für gleiche Arbeit von Mann und Frau und Mindestalter für Beschäftigte nicht unterzeichnet.

TTIP ist praktisch unumkehrbar: Einmal beschlossen, sind die Verträge für gewählte Politiker nicht mehr zu ändern.

Inzwischen haben sich über 250 Organisationen europaweit zur Europäischen Bürgerinitiative gegen TTIP und  CETA zusammengeschlossen. Ziel: mehr als 1 Million Unterschriften, damit die Abkommen politisch nicht mehr durchsetzbar sind. 600 000 haben bereits unterschrieben! Weitere Infos bei der Veranstaltung.

Eintritt frei
Forum Politik in der Manufaktur – DGB OV Schorndorf  – DGB OV Fellbach –attac Schorndorf

Teile diese Seite

Details

Datum:
03.12.2014
Zeit:
19:30
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Manufaktur, Saal
Hammerschlag 8
Schorndorf, 73614 Deutschland