Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Keine Alternative

Fr. 22. März 2019 | 19:30

Club Manufaktur Schorndorf

Eine kritische Auseinandersetzung mit der AfD22.3. – 12. 4. 2019
Ausstellungseröffnung Freitag, 22.3., 19.30 Uhr

Die Ausstellung „Keine Alternative!“ analysiert die Ideologie der „Alternative für Deutschland“ und die Beziehungen dieser Partei zu einer breiten völkischen Bewegung in Deutschland.
Der zentrale innere Widerspruch der „Alternative für Deutschland“ ist, sie will beides zugleich sein: Teil des parlamentarischen Systems mit allen seinen Möglichkeiten, gleichzeitig die Partei eben gegen dieses System.
Das extrem rechte Wählerpotential von 15% bis 20 % – in immer neuen Untersuchungen seit Anfang der 1980er Jahre belegt – zeigt sich mit den sich bereits verfestigenden AfD-Wahlerfolgen der letzten Jahre in nie dagewesener Deutlichkeit.
Extrem rechts sein zu wollen, aber nicht als solches zu gelten, das war mit dem herbeiströmenden Parteivolk nicht auf Dauer zu machen. Die Entwicklungsrichtung ist klar: Es geht immer noch weiter nach rechts mit dieser Partei.

Der Einzug in den Bundestag am 24. September 2017 hat das Problem noch einmal auf eine ganz neue Stufe gehoben.
Es geht um viel Geld, den Aufbau eines hauptamtlichen Apparates, Informationsgewinnung, erhöhte Medienaufmerksamkeit und ganz generell die Nähe zur Macht. Denn darum geht es letztlich: Einfluss auf und Kontrolle über den Staat gepaart mit der Mobilisierung eines Mobs auf der Straße.

Die Ausstellung „Keine Alternative!“ ist Aufruf und Weckruf der AfD in aller Entschiedenheit entgegenzutreten.

Veranstalter
Vereinigung der Verfogten des Naziregimes / Bund der Antifaschisten (VVN-BdA Rems Murr) und Forum Politik in der Manufaktur

 

Teile diese Seite

Details

Datum:
Fr. 22. März 2019
Zeit:
19:30
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Manufaktur, Saal
Hammerschlag 8
Schorndorf, 73614 Deutschland