Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Journalist Alexander Roth spricht über Menschen im Fadenkreuz: Wie Rechter Terror unsere Gesellschaft bedroht – Ein Team der SWR Fernsehredaktion “betrifft…” begleitet die Veranstaltung.

Mi. 12. Januar 2022 | 19:30

Es gilt 2G+!

Zutritt aktuell nur mit 2G+ (Geimpft oder Genesen + zusätzlich negativ getestet)
Bitte Ausnahmen beachten!
Es gilt eine FFP2-Maskenpflicht.
Bitte weitere Coronainfos beachten!

 

Nachholtermin vom 18.11.2021

Moderation: Peter Schwarz, Zeitungsverlag Waiblingen

Rechtsextremismus ist die größte Bedrohung für unsere Demokratie.

Anhänger rechter Ideologien bilden Netzwerke, legen Feindeslisten an, horten Waffen und Munition. Sie überziehen das Land mit Hass, Hetze und Gewalt.

Alexander Roth hat in den letzten Jahren für den Zeitungsverlag Waiblingen zur rechten Szene recherchiert, zuletzt im Verbund mit Journalisten aus dem gesamten Bundesgebiet. Im Zuge seiner Arbeit hatte er immer wieder Kontakt zu Betroffenen rechter Gewalt – und wurde selbst zur Zielscheibe.

Der Journalist gibt Einblick in die perfiden Methoden der Akteure und skizziert das Ausmaß der Bedrohung: Vom regionalen Ku-Klux-Klan-Ableger zu lokalen Reichsbürgern, vom Rems-Murr-Rechtsrock zum Hass-Superspreader Telegram.

Alexander Roth, geb. 1989, stellvertretender Leiter der Online-Redaktion beim Zeitungsverlag Waiblingen. Er veröffentlicht vor allem zu Themen wie Rechtsextremismus, Querdenker, Neue Rechte, Reichsbürger, Antisemitismus und Verschwörungserzählungen.

Im Rahmen des Projekts „Menschen – im Fadenkreuz des rechten Terrors“ hat er unter Leitung von Correctiv zuletzt eineinhalb Jahre lang mit Kollegen weiterer renommierter Regionalmedien zu rechtsextremen „Feindeslisten“ recherchiert.

Eintritt frei – Spenden gehen zu 100% an Correctiv.org

Mittlerweile wird von der Querdenker-Szene gegen diese Veranstaltung auf Telegram mobilisiert. Und zwar von Stefan Schmidt. Hier ein Artikel von Alexander Roth über Stefan Schmidt:

https://www.zvw.de/rems-murr-kreis/querdenker-szene-warum-ex-wirt-stefan-schmidt-nach-sachsen-in-den-widerstand-geht_arid-420342

Auch von Rechtsextremen wird auf Telegram mobilisiert. Unser Referent, Alexander Roth, wird hier erstaunlicherweise sogar antisemitisch beleidigt.

Polizei und Staatsschutz sind informiert.

Security Menschen sind ebenfalls vor Ort.

Kommt bitte zahlreich!

Teile diese Seite

Details

Datum:
Mi. 12. Januar 2022
Zeit:
19:30
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

Manufaktur, Saal
Hammerschlag 8
Schorndorf, 73614 Deutschland

Veranstalter

Club Manufaktur e.V.

Weitere Angaben

Info:
Eintritt frei, Kescher geht rum