Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Energiewende aus ethischer Sicht mit Jobst Kraus

Do. 17. Februar 2011 | 20:00

Vortrag und Gespräch mit Jobst Kraus, Diplompsychologe und Studienleiter an der Akademie Bad Boll
Es ist inzwischen unwidersprochen: Wir bewegen uns auf eine Klimakatastrophe zu, wenn nicht demnächst konkrete Maßnahmen ergriffen werden, um die weitere Erwärmung der At-mosphäre zu reduzieren. Betroffen sein werden insbesondere Gebiete, in denen jetzt schon Hunger herrscht – Dürren, Überschwemmungen und Versalzung werden die Nahrungspro-duktion erheblich einschränken. Die Konsequenzen sind hinreichend bekannt: Hunger, Fehl-ernährung, Krankheiten mit unvorstellbaren sozialen Problemen, nicht nur im Süden.
Schutz der natürlichen Ressourcen, Maßnahmen zum Klimaschutz sind dringend erforderlich. Es ist höchste Zeit für einen Paradigmenwechsel hinsichtlich Produktion und Konsum, der Übergang in eine postfossile Gesellschaft ist angesagt.
Welchen Beitrag zu einer notwendigen Energiewende auf Basis der drei EEE (Erneuerbare, Effizienz, Energiesparen) kann der Einzelne leisten, wie muss Politik zu einem Wechsel in der Energiepolitik bewegt werden und welchen Beitrag erwarten wir von unserer Kirche?
Jobst Kraus ist als Studienleiter im Referat Umweltpolitik und nachhaltige Entwicklung seit Jahren mit dem Thema der drei EEE befasst. Er ist Mitglied des Umweltrates der Landeskir-che und Sprecher des ständigen Ausschusses Umwelt des Deutschen Ev. Kirchentages, Mit-glied im Wissenschaftlichen Beirat des Verkehrsclubs Deutschland und im Beirat zum Jahr-buch Ökologie, Mitglied im Europäischen Umweltnetzwerk der Kirchen (ECEN).

Veranstalter – Offene Kirche, el mundo, Manufaktur

Eintritt frei

Teile diese Seite

Details

Datum:
Do. 17. Februar 2011
Zeit:
20:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Manufaktur, Saal
Hammerschlag 8
Schorndorf, 73614 Deutschland

Details

Datum:
Do. 17. Februar 2011
Zeit:
20:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Manufaktur, Saal
Hammerschlag 8
Schorndorf, 73614 Deutschland