Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Die Blechtrommel

23.11.2014 | 19:00

BRD / F 1979, 139 Min., von Volker Schlöndorff nach dem gleichnamigen Roman von Günter Grass, mit David Bennent, Mario Adorf, Angela Winkler, Katharina Thalbach

Mit drei Jahren beschließt Oskar Matzerath nicht mehr zu wachsen. Niemals will er Teil der scheinheiligen Erwachsenenwelt sein. Mit schriller Stimme und seiner Blechtrommel protestiert der kleinwüchsige Störenfried fortan gegen die muffige Weimarer Republik und den aufkommenden Nationalsozialismus. Erst nach Kriegsende legt Oskar seine Skepsis gegenüber der Welt ab.

Nicht unumstritten bei der Kritik und aus den Reihen der Sittenstrengen ebenso wie der Feministinnen oftmals angefeindet gewann Die Blechtrommel unter anderen Auszeichnungen die Goldene Palme der Internationalen Filmfestspiele von Cannes sowie einen Oscar für den Besten fremdsprachigen Film.

Teile diese Seite

Details

Datum:
23.11.2014
Zeit:
19:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Kino Kleine Fluchten
Hammerschlag 8
Schorndorf, 73614 Deutschland