Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

David Rhodes Band (GB)

24.04.2012 | 21:00

David Rhodes – ein wenig bekannter Name, aber vielen Konzertbesuchern ein bekanntes Gesicht, denn seit fast dreißig Jahren ist er DER Gitarrist von Peter Gabriel, sei es im Studio oder auf den Bühnen dieser Welt. Immer wieder haben auch andere bekannte Künstler den bescheidenen, humorvollen Engländer um Zusammenarbeit gebeten. So wurde er für Alben oder Tourneen von u.a. Tim Finn, Talk Talk, Paul McCartney, T-Bone und Roy Orbison engagiert.

David, geboren am 2. Mai 1956 in London, studierte Bildhauerei, wechselte später zur Musik und begann seine Profimusiker-Karriere mit der englischen New Age-Band Random Hold, mit der er 1980 ein Album veröffentlichte. Peter Gabriel wurde im selben Jahr auf die Band aufmerksam und verpflichtete Random Hold als Supportact für seine 1980er Tour und David als Gast-Gitarrist für sein neues Album. Schon bald entstand daraus eine sehr enge Zusammenarbeit und Freundschaft zwischen Rhodes und Gabriel, die bis heute Bestand hat. Seit 1982 ist David Rhodes festes Mitglied der Gabriel-Band und sein oft minimalistischer, eigenständiger Gitarrensound ist nicht mehr von Gabriels Werken wegzudenken.

Neben der Zusammenarbeit mit Peter Gabriel und anderen Künstlern hat David Rhodes auch immer wieder eigene musikalische Projekte verfolgt. Dabei hat er es sich nicht leicht gemacht und Songs in seinem Homestudio aufgenommen, überarbeitet und daran herumgefeilt. 2009 ergab sich die Möglichkeit, sein Material in Peter Gabriels Real World Studios aufzunehmen. Das Resultat ist das neue Album.

„Bittersweet“ enthält zehn Songs, die lange gereift sind, daher einiges an Potential in sich tragen, aber gleichzeitig auch sehr spontan und kraftvoll klingen. In der langen Zeit der Zusammenarbeit zwischen Rhodes und Gabriel haben sich beide gegenseitig beeinflusst – das kann man sicher nicht verleugnen. Nicht zuletzt ist „Bittersweet“ ein Beweis dafür, denn vieles von dem, was David hier geschaffen hat, wäre auch gut auf einem Gabriel-Album aufgehoben. Das gilt für Stimmungen, Arrangements, selbstverständlich die Gitarrenarbeit, aber auch den Gesang von David. Aber „Bittersweet“ hat weit mehr zu bieten und wird sicher nicht nur Peter Gabriel-Fans überraschen. Mitmusiker auf dem Album sind u.a. Ged Lynch (Peter Gabriel-Schlagzeuger), Bassist Charlie Jones und Keyboarder Dean Brodrick.
Mit einem sehr gut gelungenen Soloalbum in der Tasche zieht es David nun auch auf zwei Konzertbühnen hierzulande: nach Frankfurt und nach Schorndorf.

Musik hören und/oder Videos der David Rhodes Band ansehen:
www.myspace.com/clubmanufaktur

Eintritt:
25.- Euro Vvk plus Gebühr
30.- Euro Abendkasse
25.- Euro Mitglieder

Teile diese Seite

Details

Datum:
24.04.2012
Zeit:
21:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Manufaktur, Saal
Hammerschlag 8
Schorndorf, 73614 Deutschland