Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Bezahlbar Wohnen – Vortrag und Diskussion mit Stefan Flaig

16.05.2019 | 19:30

Bezahlbar WohnenBedarf und Wirklichkeit kommunaler Siedlungspolitik
Vortrag und Diskussion mit Stefan Flaig

Trotz Mietpreisbremse und hehrer Versprechungen der Politik sind es weiter die Immobilienkonzerne und Spekulanten, die mit ihrer renditeorientierten Wohnraumpolitik für steigende Mieten sorgen. Dabei könnten die Kommunen hier mit einer bedarfsgerechten Planung durchaus gegensteuern.

Anhand neuester Zahlen des Statistischen Landesamtes wird Stefan Flaig den demografischen Wandel und seine Folgen für Schorndorf beleuchten und Alternativen zur derzeitigen Siedlungspolitik zur Diskussion stellen.

Wieviel Wohnraum für Familien brauchen wir zukünftig? Stimmen Immobilienmarkt und Wohnungsbestand überein? Entsprechen die Bedarfsrechnungen der Kommunen überhaupt noch der wirklichen Nachfrage? Welche Zielgruppen benötigen in Zukunft zusätzlichen Wohnraum und welche nicht?

Der Geograph Stefan Flaig vom Beratungsunternehmen Ökonsult aus Stuttgart beschäftigt sich seit Jahren mit den Auswirkungen des demografischen Wandels auf die kommunale Siedlungsplanung. Im Rahmen des Förderprogramms „Flächen gewinnen“ des Landes Baden-Württemberg hat er mehrere Modellprojekte zur Innenentwicklung durchgeführt.

Veranstalter – DGB OV Schorndorf & Forum Politik in der Manufaktur

Teile diese Seite

Details

Datum:
16.05.2019
Zeit:
19:30
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Manufaktur, Saal
Hammerschlag 8
Schorndorf, 73614 Deutschland