Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Beatparty mit The Dynamites (D) | Support: Special Break Band (D)

23.05.2009 | 20:30

Ja, liebes Publikum, die kennt ihr. Sozusagen Urgesteine des Schorndorfer Musiklebens werden auf die Bühne der Manufaktur treten. Auch wenn Wolfgang Schmid genau genommen kein Schorndorfer ist, so verbindet ihn trotzdem genug mit Schorndorf und natürlich auch der Manufaktur. Außerdem feiert er nun schon im zweiten Jahr seinen 60. Geburtstag und da wollen wir natürlich mitfeiern.

Wolfgang Schmid, «Deutschland’s Groovemaster No.1» und seit Jahrzehnten einer der besten Jazzbassisten Europas, bringt zu seinem nachträglichen Geburtstagsfest und uns zum Plaisier seine erste Band in Originalbesetzung mit auf die Bühne der Manufaktur:
The Dynamites, 1963 auf dem Hasenberg in Stuttgart als Band fünfzehnjähriger Schüler gegründet und schnell eine der Szenengruppen der jungen Rock- und Beat-Aera.

Mit Power auf der Bühne, fetzigen Grooves und Soul-Feeling interpretierten sie die Musik der Zeit und wurden weit über die Region hinaus bekannt. Gigs mit den Rattles und Lords, einer ersten Plattenaufnahme mit Little Lord und als Höhepunkt einem Auftritt im legendären Star-Club Hamburg, 2 Jahre nach den Beatles.

Alle Dynamites sind Stuttgarter, aber die Band hat Wurzeln in Schorndorf. Mit ihre ersten Auftritte hatten sie auf Sonntagspartys im Schlachthof, 1967 gewannen sie in der tobenden Künkelinshalle die süddeutsche Beatmeisterschaft – gegen die Gruppe eines jungen Mannes namens Dieter Seelow – und mit eben dem machte Wolfgang Schmid dann seine ersten Schritte in den Jazz. Und Wolfgang Schmid ist seit 1990 regelmässig Gastdozent bei den Schorndorfer Gitarrentagen.

1970 trennten sich die Dynamites. Wolfgang Schmid, damals noch Sänger und Gitarrist, machte als Bassist mit Klaus Doldinger & Passport Karriere und arbeitet heute als Composer, Producer und Leader eigener Formationen wie Paradox (mit Billy Cobham) und aktuell Kick.

1999 feierte die Urformation ihr Revival. In einem mittlerweile legendär gewordenen Konzert vor 1000 begeisterten Fans im Glaspalast des Stuttgarter Mercedesforums und im selben Jahr in Schorndorf in der Manufaktur.

Und jetzt nach 10 Jahren – nach einem Jubilee-Konzert im vollen Stuttgarter Theaterhaus – wieder in der Manufaktur.

Für die Pause haben die «Alten» ein paar junge Schorndorfer Musiker um Flo König mitgebracht. Die «Special Break Band» wird sicher mehr als nur ein Pausenfüller sein.

The Dynamites in der Originalbesetzung von 1966:

Wolfgang Schmid (guit/voc)
Benno Honold (bass/voc)
Eckhard Bähr (dr/voc)
Wolfgang Roth (perc/dr,voc)
Helmut Fichtner (organ)
& special guests:
Dieter Seelow (sax)
Jeanette Baiker (voc)

Eintritt:    
12,– Euro Vvk plus Gebühr
14,– Euro Abendkasse
12,– Euro Mitglieder

Teile diese Seite

Details

Datum:
23.05.2009
Zeit:
20:30
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Manufaktur, Saal
Hammerschlag 8
Schorndorf, 73614 Deutschland