Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Alois Nebel

16.02.2014 | 17:00

D, Tschechische Republik 2011, xx Min., von Tomás Lunák mit Miroslav Krobot, Marie Ludvikova, Karel Roden, Leoš Noha u.a.

1989: Der Eigenbrötler Alois Nebel arbeitet als Fahrdienstleiter an einem Provinzbahnhof im tschechoslowakisch-polnischen Grenzgebiet, im ehemaligen Sudetenland. Wenn sich der Nebel auf die Bahnstation senkt, wird Alois von den Gespenstern der Vergangenheit eingeholt: dem Zweiten Weltkrieg, der Vertreibung der deutschstämmigen Bevölkerung, der sowjetischen Besatzung. Alois will diese Alpträume loswerden und landet schließlich in einem Sanatorium. Dort trifft er auf "den Stummen", eine geheimnisvolle Gestalt, den die Polizei an der Grenze abgefangen hat. Frisch aus der Anstalt entlassen macht Alois sich auf den Weg nach Prag und trifft dort, im Prager Bahnhof, die Toilettendame Kv?ta, die sein Herz erobert. Nach und nach kann Alois seine finsteren Visionen und Erinnerungen abschütteln…

Die gleichnamige Graphic Novel von Jaroslav Rudiš gilt als der erfolgreichste tschechische Comic.

Ausgezeichnet mit dem Europäischen Filmpreis 2012 als Bester Animationsfilm

Teile diese Seite

Details

Datum:
16.02.2014
Zeit:
17:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Kino Kleine Fluchten
Hammerschlag 8
Schorndorf, 73614 Deutschland