Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

AK Freiraum präsentiert: Mirror Of Deception (D) – Jubiläumskonzert

Sa. 4. Dezember 2010 | 20:00

Mirror of Deception ist nicht nur eine der ältesten noch bestehenden Doom-Metal Bands Europas – die Band wird von der einschlägigen Fachpresse auch gerne mal als die „Speerspitze des deutschen Dooms“ bezeichnet. Und das mit einiger Berechtigung. Schließlich haben die Herrschaften in regelmäßigen (wenn auch szenetypisch etwas längeren) Abständen großartige Alben vorgelegt und sich auf unzähligen Konzerten und Festivals in ganz Europa eine breite und treue Fanbase erspielt. (An dieser Stelle sei für all diejenigen, die sich im Begriffswirrwarr des Metal nicht hundertprozentig auskennen noch hinzugefügt, dass keine geringeren als Black Sabbath zu den Begründern des „Doom-Metal“ gezählt werden.)

Rechtzeitig zum runden – zwanzigsten(!) – Bandjubiläum legt die schwäbische Doom-Institution nun ihr neues Album vor. Mit "A Smouldering Fire" ist ihnen dabei eine Bestandsaufnahme der besonderen Art geglückt. Hier erwartet uns zum einen epischer Doom Metal voller Melancholie und einer ausgeprägten Liebe zum Riff – zum anderen kommt in der limitierten Digipack-Erstauflage die zusätzliche "The First 2 Decades"-CD mit diversen Raritäten (darunter neu eingespielte Demo-Klassiker, Coversongs und der wohl erste (und einzige) schwäbische Doomepos „der Student von Ulm“). Eindrucksvoll zeigen Mirror of Deception ein weiteres Mal, wie facettenreich Doom sein kann.

„Führt man sich ‘A Smouldering Fire’ […] zu Gemüte, muss man regelrecht darum bitten und hoffen, dass noch weitere Jahrzehnte Bandexistenz folgen werden“. – metal.de

Gefeiert wird das Bandjubiläum natürlich nicht alleine. Neben einem special guest wird mit Dreaming eine weitere Doom-Institution mit von der Partie sein, die mit einer etwas sperrigen Mischung aus Black Sabbath und Saint Vitus eine eigene Nische im Doom-Metal besetzt.

Mirrror of Deception im Netz: www.mirrorofdeception.de
Dreaming im Netz: www.myspace.com/dreamingdoom

Teile diese Seite

Details

Datum:
Sa. 4. Dezember 2010
Zeit:
20:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Manufaktur, Saal
Hammerschlag 8
Schorndorf, 73614 Deutschland