Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Peter Brötzmann & Fred Lonberg-Holm (D / USA) – Jazz

Sa. 22. Januar 2011 | 20:30

Nach längerer Pause haben wir endlich wieder Peter Brötzmann im Haus. Dieses Mal mit dem Chicagoer Cellisten Fred Lonberg-Holm. Obwohl die beiden schon ein halbes Jahrzehnt zusammen musizieren, hatten wir sie noch nie als Duo im Club. Das liegt daran, dass sie in Europa noch nie als Duo gemeinsam auftraten, obwohl sie mit dem Chicago Tentet hierzulande schon des öfteren unterwegs waren. Allerhöchste Zeit also. Zwar geben l sie auf den ersten Blick ein eher seltsames Paar, doch ihre ähnlichen Interessen und sehr unterschiedlichen Herangehensweisen haben  ihnen genug Material gegeben, den ungewöhnlichen Dialog aufrecht zu erhalten nach den vielen Konzerten mit dem Tentet und der einen gemeinsamen Platte: The Brain Of Dog In Section’/Atavistic

Peter Brötzmann ist bereits seit den 60ern einer der kompromisslosesten und wichtigsten Figuren im Free Jazz. Von Don Cherry bis Keji Haino hat er schon mit allen Größen gearbeitet.
 

Fred Lonberg-Holm hat bei Anhony Braxton, Morton Feldman, Bunita Marcus and Pauline Oliveros studiert. Seine Hauptprojekte: Das Valentine Trio und The Lightbox Orchestra. Seine Cello Sounds finden sich auf Indie-Rock-Alben von so herausragenden Bands wie Califone, Freakwater, God-is-my-Co-Pilot, L’Altra, Smog, Superchunk, US Maple, Wilco und vielen anderen.

Musik von diesem Duo hören und/oder Videos ansehen auf:
www.myspace.com/clubmanufaktur

Eintritt:
12.- Euro Vvk plus Gebühr
15.- Euro Abendkasse
12.- Euro Mitglieder

Teile diese Seite

Details

Datum:
Sa. 22. Januar 2011
Zeit:
20:30
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Manufaktur, Saal
Hammerschlag 8
Schorndorf, 73614 Deutschland