Zum Geleit

Juli 2021

Liebe Freundinnen und Freunde der Manufaktur,

es wird wirklich ein toller Sommer im Hammerschlag, das können wir euch schon mal versprechen. Aber, Obacht: Wenn man 2021 schreibt, es werde ein super Sommer, dann kommen wahrscheinlich gleich wieder die Querdenker um die Ecke und schimpfen, das sei doch der angeheftete Dauertweet von diesem Lauterbach und eine solche betonte Vorfreude auf durchgeimpfte Zeiten rechtfertige doch letschten Endes au bloß widdr die Coronamaßnahmen! Dodaaal ideologische Botschaft, des!

Eine Erkenntnis des letzten Jahres: Es gibt kein Entrinnen aus den Kulturkämpfen. Es hilft nur konsequentes Durchhalten. Denn der Sommer wird tatsächlich super.

Aber bevor wir zu den Gründen kommen, warum der Sommer aus unserer Sicht so super wird (Spoiler: es liegt eher nicht an der Fußball-EM!), haben wir einige Nachrichten zu vermelden. Wir freuen uns über eine Auszeichnung: die Initiative Musik der Bundesregierung hat der Manufaktur für 2021 einen der begehrten und mit 10.000 Euro dotierten APPLAUS-Preise für ein „kulturell herausragendes Livemusikprogramm“ zugesprochen! Juhu!!! Kulturstaatsministerin Grütters hat die Preise am 29.6. in Berlin überreicht. Auch in dieser Sache stehen aber möglicherweise kritische Rückfragen im Raum: Hat die Manufaktur diese Auszeichnung vielleicht nur bekommen, weil wir im letzten Jahr AUF REGIERUNGSLINIE waren, die Schließungen und Einschränkungen nachvollziehen konnten, darüber auch geschrieben haben und gelegentlich mal rechtsoffene Querdenker unflätig beschimpften? SIND WIR ALSO VOM SYSTEM GEKAUFT UND FAHREN JETZT UNSEREN JUDASLOHN EIN? Antworten auf solche Fragen könnt ihr bei Bedarf auf einschlägigen Telegram-Kanälen nachlesen…

Zweite Nachricht: Es gibt einen Wechsel in den Führungsgremien des Vereins zu vermelden. Milo Tadic und Yvonne Kiefer, die die Manufaktur zuletzt als Erster und Zweite Vorsitzende geführt und geprägt haben, sind nicht mehr zur Wahl angetreten und machen als aktive Mitglieder weiter. Die neuen Manufaktur-Vorstände sind Siegfried Dittler (Erster Vorsitzender), Lore Bürkle (Zweite Vorsitzende), Joachim Auwärter; die Beiräte und Beirätinnen sind Josef Mommert, Ingrid Neumann, Nora Illmann, Sabine Wiegert, Claudia Breitenbücher. Die Mitgliederversammlung hat sich bei den ausscheidenden Vorsitzenden herzlich bedankt und die neuen begrüßt – dem kann sich das Vorwort nur anschließen!

Warum also wird der Sommer super? Frei nach Bill Clinton: It’s the Manufaktur-Open-Air-Programm, Stupid! Nach ausgefallenen Shows, Lüftungsanlagenupdate, Rundbogenbühnenbau im Hof, Online-Veranstaltungen, als Showersatz gedrehten Videos und so weiter und so fort freuen wir uns auf ein dichtes und vielfältiges und hochkarätiges Vor-Ort-Sommerprogramm, wie es Schorndorf noch nie gesehen hat – von Stuttgart ganz zu schweigen 😉 Schaut euch auf den nächsten Seiten an, was das alles heißt. Auch das Herbst- und Winterprogramm nimmt Konturen an. Aber zunächst einmal freuen wir uns auf einen langen, langen, tollen, super Sommer (halt, nein, Supersommer!) in der lauschigen Atmosphäre des Manu-Hofs unter den Kastanien.

Eure

Manufaktur

Teile diese Seite