FÄLLT LEIDER KRANKHEITSBEDINGT AUS! Wir arbeiten an einem Ersatztermin. – URS LEIMGRUBER (CH)
Manufaktur, Saal Hammerschlag 8, Schorndorf, DeutschlandFÄLLT LEIDER KRANKHEITSBEDINGT AUS! Wir arbeiten an einem Ersatztermin.
FÄLLT LEIDER KRANKHEITSBEDINGT AUS! Wir arbeiten an einem Ersatztermin.
Patrycja Wybrańczyk - Schlagzeug
Kateryna Ziabliuk - Klavier
Kamila Drabek - Kontrabass
Monia Muc - Saxophon
„This is a man's world / But it wouldn't be nothing, nothing without a woman or a girl“ sang James Brown schon vor fast 60 Jahren. Interessanterweise galt aber gerade der Free Jazz lange als männerdominiert. Das hat sich jedoch immer mehr gewandelt und gerade von Frauen kommen in den letzten Jahren die spannendsten Projekte dieses Genres - man denke nur an Susana Santos Silva, Jaimie Branch, Anna Webber, Ingrid Laubrock oder Anna Högberg, um nur einige zu nennen.
Nach zwei Jahren ist "Coyote Butterfly" das erste Album mit neuen Songs von Simon Joyner, dem Singer-Songwriter aus Omaha, Nebraska. Zwei Jahre, nachdem sein Sohn Owen im August 2022 an […]
Unsere Kneipe hat bei der Lesung von Vincent Klink ab 19 Uhr geöffnet!
Vincent Klink ist einer der prominentesten Schwaben der Gegenwart. In Stuttgart lebt und betreibt er sein Restaurant, doch immer wieder zieht es ihn ins Umland, in die Gasthäuser seiner Region.
Die Musik von The Notwist zeichnet sich durch eine einzigartige Mischung aus verschiedenen Genres und Stilen aus. Ursprünglich als Hardcore-Punk-Band gegründet, hat sich ihr Sound im Lauf der Jahre stark weiterentwickelt. Heute ist ihre Musik eine innovative Fusion aus Indie-Rock, Elektronik, und experimentellen Klängen. Die häufig integrierten elektronischen Beats und Synthesizer führen zu einem atmosphärischen und manchmal hypnotischen Klang.
Die Musik der Band Soyuz ist eine einzigartige Mischung aus Einflüssen, die tief in der brasilianischen Musiktradition der 1970er Jahre verwurzelt ist, aber gleichzeitig durch eine zeitgenössische und internationale Perspektive gefiltert wird.
Einlass ab 22 Uhr!
Einlass ab 18 Jahren!
Bobby Oroza ist ein finnischer Soul-Musiker. Er spielt zahlreiche Instrumente; sein Hauptaugenmerk liegt auf der Gitarre und Percussion.
Nachholtermin vom 15. November 2024. Bereits gekaufte Tickets behalten ihre Gültigkeit!
Im Laufe ihrer über drei Jahrzehnte währenden Karriere hat Laetitia Sadier nie die harten Themen gescheut oder aufgehört, sich für die Möglichkeit der Selbstbestimmung und Emanzipation gegenüber den bewussten oder unbewussten Mächten einzusetzen. Dies ist ein wesentlicher Teil des Fundaments, das sie gemeinsam mit Stereolab aufgebaut hat und in dem sie ihre spirituellen, wissenschaftlichen und soziopolitischen Untersuchungen präsentiert.
Denglers Mutter wird langsam alt. Nachts sieht sie Schatten auf dem Hof und sie droht damit, ihr letztes Geld für Überwachungsanlagen auszugeben. Ihr Sohn kommt zur Beruhigung angereist und stellt fest: Entweder ist er nun auch verrückt geworden, oder da draußen sind tatsächlich Gestalten unterwegs.
Oben am Feldberg besitzt die Familie ein Stück Weideland – die ideale Lage für ein Windrad. Wäre da nicht der örtliche Widerstand. Als die Wortführerin der Protestierenden ermordet aufgefunden wird, sieht sich Dengler mit einem komplizierten Fall konfrontiert. Kompliziert ist er auch in privater Hinsicht: Die Tote war seine Jugendliebe.
Das Berliner Garage-Duo CAVA ist nach ihrem im Frühjahr 2023 erschienenen Debütalbum „Damage Control“ und unzähligen Shows zurück – und wie! Am 15. November 2024 erschien ihr zweites Album „Powertrip“ […]
Die schwedische Supergroup Les Big Byrd besteht aus Jocke Åhlund (Caesars, Teddybears Stockholm), Frans Johansson (ex. Fireside), Christian Olsson (ex. Viagra Boys) und Nino Keller (Caesars).
Fällt leider krankheitsbedingt aus! Wir arbeiten an einem Ersatztermin!
Astrid Creve: Voice & Mandoline
Roos Denayer: Voice & Guitar
Benjamin Hermans: Saxophone & Clarinets
Artan Buleshkaj: Guitar
Kobe Boon: Bass & Voice
Simon Raman: Drums
Das mòs ensemble ist ein innovatives und grenzüberschreitendes Musikkollektiv, das sein Publikum mit einer einzigartigen Mischung aus Genres, fesselnden Performances und einem unermüdlichen Streben nach klanglicher Erkundung fesselt und sich dabei von Indie, Klassik und Jazz inspirieren lässt. Seit ihrem Debüt im Jahr 2019 hat sich das mòs ensemble schnell als eine treibende Kraft in der belgischen zeitgenössischen Musikszene etabliert.
Dave Rempis - Saxophone
Ingebrigt Håker-Flaten - Kontrabass
Frank Rosaly - Schlagzeug
Bei seinem Percussion Quartet muss sich Dave Rempis fühlen wie ein einsamer Kämpfer gegen eine Naturgewalt. Als spiele er an gegen das Prasseln des Regens bei einem Unwetter, gegen die Hagelkörner und gegen das Tosen des Donners.
Einlass ab 22 Uhr!
Einlass ab 18 Jahren!
Holger Marcks Digitaler Faschismus Die sozialen Medien als Motor des Rechtsextremismus Lesung/ Vortrag und Diskussion Einst galten das Internet und die sozialen Medien als Chance auf unbegrenzten Zugang zu Wissen […]
Fußball ist mehr als 90 Minuten Rasensport. Das wissen wir alle. Kaum bekannt ist, wie sich parallel zu Weltmeisterschaften und Pokalwettbewerben, zu dramatischen Niederlagen und umjubelten Aufstiegen ein Musikgenre etablierte, das fern von Professionalität und Kommerz den Fußball im Lied feiert.
Die Musik von Bohren & der Club of Gore lässt sich als düsterer, atmosphärischer Jazz beschreiben, der oft Elemente aus Ambient, Doom und Minimalismus integriert. Ihre Kompositionen zeichnen sich durch langsame, fast sphärische Rhythmen, melancholische Melodien und eine dichte, introvertierte Klanglandschaft aus.
Desperate Journalist, 2014 in London gegründet, bewegen sich im Bereich des Post-Punk und Indie-Rock. Die Band besteht aus Sängerin Jo Bevan, Gitarrist Rob Hardy, Bassist Simon Drowner und Schlagzeugerin Caroline Helbert (auch bekannt als Caz Hellbent).
Rats On Rafts ist eine niederländische Band, deren Musik eine Mischung aus Post-Punk, New Wave und experimentellem Rock ist. Ihr Sound ist geprägt von düsteren, treibenden Rhythmen, kantigen Gitarrenriffs und einer atmosphärischen, teils chaotischen Produktion. Sie kombinieren oft energische, unkonventionelle Strukturen mit einem minimalistischen, aber intensiven Stil, der an Bands wie The Fall und Gang of Four erinnert, während sie zugleich Einflüsse aus Psychedelic Rock und Noise-Pop integrieren.
Die Musik von Squid zeichnet sich durch eine innovative Verschmelzung von Genres und einer dynamischen, vielschichtigen Komplexität aus. Ihr Stil lässt sich als ein eklektischer Mix aus Post-Punk, Krautrock, No Wave, und experimentellem Rock beschreiben, wobei sie oft Elemente des Noise-Rock und Math-Rock integrieren. Der Sound ist von einer intensiven rhythmischen Energie geprägt, wobei die komplexen, oft dissonanten Gitarrenriffs mit unorthodoxen Schlagzeugmustern kombiniert werden.
Dead Finks ist ein neuseeländisches Duo, bestehend aus Erin Violet und Joseph Thomas, das Post-Punk-Musik in der Tradition von Wire, Sonic Youth und Parquet Courts spielt. In ihrer aktuellen Formation sind sie eine 4-köpfige Band mit Sitz in Berlin, in der Ivan Krasnov an der Gitarre und Nick Jongen am Schlagzeug spielen.
Alex Ward (UK) - Klarinette, Gitarre
John Edwards (UK) - Kontrabass
Mike Gennaro (CAN) - Schlagzeug
Es gibt mehrere Gründe, warum dieses Trio sensationell gut ist: Erstens gehören alle drei Musiker zur Crème de la Crème der Improvisationsszene, zweitens ist Alex Ward ein Meister auf Klarinette UND an der Gitarre, drittens ist John Edwards überhaupt der beste Bassist der Welt und viertens ergibt das in Summe ein Füllhorn an abgefahrenen musikalischen Ideen.
Joan As Police Woman, das Projekt der US-amerikanischen Musikerin Joan Wasser, kombiniert Elemente aus Indie-Rock, Soul, Jazz und R&B. Ihre Musik zeichnet sich durch intime, oft melancholische Texte, eine warme, gefühlvolle Stimme und komplexe, aber zugängliche Arrangements aus.
Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr startet der kreisweite Bandcontest des Kreisjugendreferates und der Jugendhäuser sowie Jugendzentren im Rems-Murr-Kreis erneut durch. Der Wettbewerb findet im Rahmen der Kampagne „Kinder- und Jugendarbeit wirkt!“ statt und bietet jungen Musikerinnen und Musikern eine einmalige Chance, ihr Talent unter Beweis zu stellen.
Freut euch auf einen Abend mit fröhlich-düster-komischen Songs der kanadischen Garage-Folk-Exzentriker*innen The Burning Hell, unterstützt von ihrem Kameraden Shotgun Jimmie.
“Als ich sie endlich live sehen konnte, verwandelte ich mich in ein hysterisches
neunjähriges Mädchen bei einem Beatles-Konzert.” - Kurt Cobain
Shonen Knife, die 1981 von den Schwestern Naoko und Atsuko in Osaka, Japan, gegründet wurden, zupften lange bevor Begriffe wie „Riot Grrrl“ oder „Girl Rock“ in den allgemeinen Sprachgebrauch fanden, fröhlich die Gitarrensaiten – inspiriert von den Klängen importierter Ramones-Cover. Das rein weibliche Trio konnte schon früh die Energie und den Charme des Punkrock in seine eigene unverwechselbare Sprache übersetzen.
Einlass ab 22 Uhr!
Einlass ab 18 Jahren!
Motorpsycho wurde 1989 als Psychedelic Rock-Band in Trondheim gegründet, 1991 erschien ihr Debütalbum „Lobotomizer“, etwa 25 Werke folgten. Bassist Bent Sæther sagt, die Formation spiele Hardrock mit psychedelischem Dreh, aber auch mal Jazz und etwas Folk, Country möchte man auch nicht wirklich ausschließen. Ach, eigentlich sei man doch eine Hardrock-Band, aber eben nicht klassisch, sondern dem Sound der späten 1960er-, frühen 1970er-Jahren verpflichtet.
Terrie Hessels - Gitarre
Arnold De Boer - Gesang, Gitarre
Andy Moor - Gitarre
Katherina Bornefeld (ursprünglich aus Schorndorf!) - Schlagzeug, Gesang
Die abenteuerlustige, innovative niederländische Band The Ex besteht in diesem Jahr 45 Jahre und ist noch immer auf der Höhe der Zeit. Neue Projekte, neue Songs und neue Abenteuer.
Die kanadische Band Nap Eyes ist für ihre vielschichtige Musik bekannt, die sich nicht strikt an ein bestimmtes Genre hält. Nap Eyes kombinieren Elemente aus Rock, Indie und Folk, was zu einem einzigartigen Sound führt, der oft mit den Einflüssen von Lou Reed verglichen wird.