Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Nicht dran denken

Mi. 22. Oktober 2008 | 20:00

Italien 2007, 104 Min., von Gianni Zanasi mit Valerio Mastrandrea, Anita Caprioli, Giuseppe Battiston, Catarina Murino

Auch ein Rocker braucht mal Ruhe. Der Punkmusiker Stefano ist sechsunddreißig und mit jedem Jahr scheint für den Musiker im Rom die Leichtigkeit des Seins an Schwere zuzulegen. Als das neue CD-Projekt platzt, die Freundin fremdgeht und der Enthusiasmus der Fans spürbar nachzulassen droht, scheint der passende Moment für eine Auszeit gekommen. Die Fahrt nach Rimini ins elterliche Zuhause soll den verunsicherten Musiker neue Kraft bringen. Doch daheim in der Provinz haben alle ihre eigenen Probleme und keine Lust, dem Sicherheit und Geborgenheit suchenden Stefano ein gemachtes Nest zu bereiten: Die beiden Elternteile haben sich aus der Verantwortung für Fabrik und Kinder verabschiedet und suchen nun, jeder für sich, neuen Sinn beim Golfen oder im Esoterikkurs. Michaela, die Schwester hat die Uni sausen lassen und arbeitet lieber im örtlichen Delphinarium und Stefanos Bruder Alberto hat vor lauter Sorgen um die anstehende Scheidung längst den Überblick über die Geschäfte in der Konservenfabrik verloren. So wird nichts aus dem geplanten Urlaub im Hotel Mama. 

Stattdessen muss sich Stefano überall schockierende Lebensbeichten anhören und sich um die vielen maroden Baustellen kümmern, die das Fundament der Familie zum Einsturz zu bringen drohen. Allein auf seine joviale Art kann sich der Punkrocker dabei nicht verlassen. So endet der erste Ausflug mit Albertos Kindern nach einer rasanten Spritztour im Knast, was die Aussichten im Sorgerechtstreit des Bruders nicht gerade verbessert. Doch der Crashkurs in Sachen Verantwortung bringt bald ganz neue Seiten an Stefano hervor und plötzlich scheint es gar nicht einmal so schlimm zu sein, endlich erwachsen zu werden. 

In Gianni Zanasis turbulenter Familienkomödie verabschiedet man sich auch in der Provinz vom Gefühl der trügerischen Sicherheit des bürgerlichen Lebens. In dem er den Punker mit Sehnsucht nach Sicherheit auf den Spießbürger mit Lust auf Freiheit und Abenteuer treffen lässt, entfaltet Zanasi beim Zusammenprall der Lebensentwürfe eine Vielzahl von Verrücktheiten, die das Leben in seiner ganzen Facettenreichtum abbilden. Mit Sinn für urkomische Katastrophenszenarien zerlegt Zanasi dabei die Familie in ihre Einzelteile, um sie am Ende aber doch als emotionales Zentrum zu etablieren, an dem man kaum vorbei kommt. Eine Erkenntnis, die sich sein Hauptdarsteller Valerio Mastandrea mit lakonischer Gelassenheit aneignet. Mit dem Schauspieler, dessen verschmitztes Mimenspiel schon alleine das Eintrittgeld wert wäre, hat Zanassi den perfekten Botschafter gefunden, für seine sehr italienische Art, uns mit den tragikomischen Tatsachen des Lebens zu versöhnen.

Teile diese Seite

Details

Datum:
Mi. 22. Oktober 2008
Zeit:
20:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Kino Kleine Fluchten
Hammerschlag 8
Schorndorf, 73614 Deutschland