Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Lincoln

31.03.2013 | 19:00

USA 2012, 145 Min., von Steven Spielberg mit Daniel Day-Lewis, Sally Field, Tommy Lee Jones, Joseph Gordon-Levitt, Gloria Reuben,Thaddeus Stevens, Colman Domingo, David Oyelowo, David Strathairn, Walton Goggins, Bruce McGill, John Hawkes, Hal Holbrook, James Spader

Als Abraham Lincoln 1864 seine zweite Amtsperiode antritt, tobt noch der blutige Bürgerkrieg zwischen den Nord- und Südstaaten. Der Republikaner, der im Repräsentantenhaus über keine Mehrheit verfügt, will die Gunst der Stunde nutzen und das Gesetz zum Verbot der Sklaverei durchboxen. Und da ist jedes Mittel recht.

Der Film beginnt mit einem opulenten Schlachtengemälde des amerikanischen Bürgerkriegs. Das erbarmungslose Abschlachten unter Landsmännern war schon oft im Kino zu sehen. So roh und grausam aber noch nie. Doch die drastische Gewaltdarstellung markiert einen stimmigen Auftakt zu "Lincoln". Denn nur durch diese Ereignisse lassen sich die anschließend folgenden politischen Gefechte erst richtig verstehen.

Bis zur finalen Abstimmung werden nicht nur seltsame Allianzen zwischen ideologischen Gegnern geschmiedet, sondern widerspenstige Abgeordnete der eigenen Partei auf Kurs getrimmt und einige demokratische Oppositionspolitiker mit Pöstchen und Positionen gelockt. Und viel schlimmer: Die Friedensverhandlungen mit den Föderierten werden in die Länge gezogen, was im blutigen Kampf noch einmal tausende von Menschenleben kostet.

Teile diese Seite

Details

Datum:
31.03.2013
Zeit:
19:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Kino Kleine Fluchten
Hammerschlag 8
Schorndorf, 73614 Deutschland