Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Happy Go Lucky

Mi. 13. August 2008 | 19:30

GB 2008, 118 Min., von Mike Leigh mit Sally Hawkins, Alexis Zegerman, Eddie Marsan, Samuel Roukin, Kate O’Flynn, Sylvestra Le Touzel, Karina Fernandez, Andrea Riseborough, Sinéad Matthews, Stanley Townsend
Mit der Leichtigkeit eines Kindes schlendert die 30jährige Grundschullehrerin Pauline – von allen nur Poppy genannt – durch Londons Straßen. Dabei erinnert nicht allein die Auswahl ihrer Garderobe sondern auch ihre lockere Lebensart an eine moderne Antwort auf Astrid Lindgrens quirlig-anarchistische Pippi Langstrumpf. Mit ihrem kunterbunten aber eben auch lebensfrohen und optimistischen Erscheinungsbild, macht sie sich die Welt, wie sie ihr gefällt. Ob beim Trampolinspringen, beim Flamenco-Kurs oder im Club mit ihrer Frauen-Clique, stets bringt ihr sonniges Gemüt ein wenig Frohsinn in eine latent schwermütige Umwelt. Alles und jedem schenkt Poppy ein Lächeln und selbst über ihre Rückschmerzen kann sie nur lachen.
Chronische Lebensfreude macht sich breit, die auf manche Mitmenschen aber auch albern, befremdlich oder gar verstörend wirken mag. Denn was bei ihren Schülern und in ihrem Freundeskreis beliebt, ist bei ihrem Fahrlehrer der Nährboden einer ausgewachsenen Nervenkrise. Kein Wunder, ist Poppy mit ihrer unbekümmerten Art doch das exakte Gegenteil des dauergrantigen Lehrers. Gegen seinen Griesgram scheint kein Kraut gewachsen und so gleichen Poppys Fahrstunden geradezu einer emotionalen Berg- und Talfahrt. Ganz anders als ihr Leben im Allgemeinen, das sie in erster Linie durch positive Feedbacks in ihrem Tun bestätigt. Und selbst die Liebe dürfte nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen.
Die überzeugende Hauptdarstellerin in diesem schrillen und völlig unbeschwerten Feelgoodmovie versteht es in jeder Sekunde, ihre sympathische und manchmal leicht entrückte Filmfigur mit unbändiger Lebenslust anzureichern. Schnell erliegt man ihrem unwiderstehlichen Charme und gibt sich vorbehaltlos einer mitunter märchenhaft anmutenden Erzählung hin. Für diese Leistung gab es jüngst den Silbernen Bären als beste Darstellerin.

Teile diese Seite

Details

Datum:
Mi. 13. August 2008
Zeit:
19:30
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Kino Kleine Fluchten
Hammerschlag 8
Schorndorf, 73614 Deutschland

Details

Datum:
Mi. 13. August 2008
Zeit:
19:30
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Kino Kleine Fluchten
Hammerschlag 8
Schorndorf, 73614 Deutschland