Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Fasten auf Italienisch

Di. 15. März 2011 | 21:00

F 2010, 102 Min., von Olivier Baroux mit Kad Merad, Valérie Benguigui, Roland Giraud, Guillaume Gallienne, Farida Ouchani u.a.
Es ist ja nur ein Beispiel, dafür aber sicher übertragbar auch auf andere Berufe und Situationen des sozialen Lebens: dass sich in einem französischen Autohaus für italienische Sportflitzer ein lebenslustiger Klischee-Macho aus Bella Italia besser macht als ein gleichermaßen qualifizierter Bewerber arabischen Namens, letzterer sich zudem auch bei der Wohnungssuche schwerer tut, das gehört zum Alltag in unserer multiethnischen Gesellschaft. Mourad Ben Saoud, in Frankreich aufgewachsener Sohn algerischer Einwanderer, hat sich aus genau diesem Grund in Dino Fabrizzi verwandelt. Als dieser bleibt er zwar weiterhin ein „Reingeschmeckter“ – als „typischer Italiener“ in einem von Dolce Vita geprägten Umfeld aber ist er so zum akzeptierten, ja sogar gefragten Prototypen respektive Vorzeige-Integrierten geworden
Die in Marseille lebende Familie ahnt vom Doppelleben ihres Ältesten nichts. Bekannt ist ihnen lediglich, dass er in Rom lebt und deshalb bei Familienbesuchen regelmäßig italienische Orangen mitbringt – eingekauft beim Import-Lebensmittelhändler daheim in Nizza. Kritisch für den „Italiener“ wird es, als sein Vater kurz vor Beginn des Ramadan einen Herzinfarkt erleidet und Mourad bittet, für ihn die Zeit des Fastens und des Betens zu übernehmen. Ereignisse also, die nicht so recht ins geschäftige Leben einer säkularen Gesellschaft passen…

Teile diese Seite

Details

Datum:
Di. 15. März 2011
Zeit:
21:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Kino Kleine Fluchten
Hammerschlag 8
Schorndorf, 73614 Deutschland

Details

Datum:
Di. 15. März 2011
Zeit:
21:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Kino Kleine Fluchten
Hammerschlag 8
Schorndorf, 73614 Deutschland