Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Eine dunkle Begierde

31.01.2012 | 19:00

UK/F/BRD/KAN/CH 2011, 99 Min., von David Cronenberg mit Michael Fassbender, Viggo Mortensen, Keira Knightley, Vincent Cassel, Sarah Gadon
Zürich, 1904: Die junge Sabina Speilrein wird wegen Hysterie in eine Privatklinik eingeliefert, wo der knapp 30-jährige aufstrebende Psychiater Carl G. Jung sie nicht mit den klassischen Psychiatrie-Methoden behandelt, sondern in Gesprächen die Ursache der Störung finden will. Die Erfolge bei seiner ersten Patientin sind beachtlich. Der Fall bringt ihn auch mit dem von ihm verehrten Psychoanalytiker Sigmund Freud in Kontakt, die Männer verbindet bald gegenseitiger Respekt und eine Freundschaft. Die gerät in Gefahr, als der verheiratete Jung mit seiner Patientin in den Sog einer gefährlichen Sadomaso-Liebe gezogen wird, angestoßen von Patient und Kollege Otto Gross, der sexuelle Freiheit predigt und praktiziert und Jung seine Hemmungen überwinden lässt. Die hochbegabte und hypersensible Russin Spielrein verführt ihn, er verliert die Achtung von Freud, da er gegen die elementarste Regel des Arzt-Patienten-Verhältnisses verstoßen hat und sich der "dunklen Begierde" hingibt. Als er die Geliebte verlässt, spielt sie Freud gegen ihn aus und studiert beim "Konkurrenten". Später praktiziert sie selbst als erste weibliche Psychoanalytikerin.

Teile diese Seite

Details

Datum:
31.01.2012
Zeit:
19:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Kino Kleine Fluchten
Hammerschlag 8
Schorndorf, 73614 Deutschland