Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Die Königin und der Leibarzt

06.06.2012 | 19:30

DK 2011, 128 Min., von Nikolaj Arcel mit Mads Mikkelsen, Alicia Vikander, Mikkel Boe Folsgaard, Trine Dyrholm, David Dencik

Am dänischen Hof war 1769 die Welt alles andere als in Ordnung. Viele halten König Christian VII. für geisteskrank, ein Senat aus stockkonservativen Adligen führt die Regierungsgeschäfte, häufig über den Kopf des Königs hinweg. Von einer Europa-Reise bringt Christian den deutschen Arzt Johann Friedrich Struensee mit an den Hof nach Kopenhagen und findet in ihm einen Vertrauten. Struensee ist ein Anhänger der Aufklärung und tritt für Reformen wie Rede- oder Pressefreiheit ein. Seine Gegenwart gibt Christian Selbstvertrauen und er beginnt – mit Struensee an seiner Seite – diese Reformen umzusetzen. Damit machen sich beide vor allem im Adel viele Feinde. Als eine Affäre zwischen Struensee und Königin Caroline-Mathilde ruchbar wird, wittern die Reformgegner ihre Chance und schmieden eine Intrige.

Teile diese Seite

Details

Datum:
06.06.2012
Zeit:
19:30
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Kino Kleine Fluchten
Hammerschlag 8
Schorndorf, 73614 Deutschland