Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Der Dorflehrer

Mi. 11. November 2009 | 19:00

Tschechien 2008, 110 Min., von Bohdan Slama mit Pavel Liska, Zuzana Bydzovska, Ladislav Sedivy, Tereza Voriskova, Milos Cernousek, Zuzana Kronerova

Gleich in seiner ersten Stunde als Biologielehrer einer Schulklasse auf dem Dorf, offenbart der gut 30jährige Lehrer Petr die Essenz des Films. Er erläutert seinen Schülern anhand von Schneckenhäusern die Vielfalt der Natur, die aus allen Menschen Individuen macht, die ihrem Wesen folgen müssen, um Zufriedenheit zu erlangen. Zunächst wirkt diese Szene kaum von Bedeutung, doch wie alles in diesem Film, ist sie voller unterschwelliger Symbolik. Bald nämlich erfährt man recht nebenbei, dass Petr schwul ist und wohl deswegen seine Stelle in Prag verlassen hat. Auf dem Land sucht er nach Zuflucht, nach Ruhe, vielleicht auch nach einem neuen Anfang. Und sicherlich auch nach Schutz vor seinem Ex-Freund, der ihn jedoch bald besucht. Und mit ihm tritt Petr Vergangenheit, seine Neigung wieder in sein Leben. Der namenlose Ex-Freund sorgt für Chaos im Dorf, besonders in der Familie von Marie. Mit der resoluten Bäuerin und besonders ihrem Sohn Lada hatte sich Petr schnell angefreundet, zunächst aus angedeutetem hetero, dann aus offensichtlichem homosexuellem Interesse.

Das extrem zurückhaltende Spiel von Pavel Liska macht es nicht einfach wahrzunehmen, wie Petr um Zurückhaltung kämpfen muss, wie er seine Lust unterdrücken will. Er freundet sich mit Lada an, rein platonisch, als Lehrer, doch irgendwann kann er nicht an sich halten und die Situation eskaliert. Doch Slama wäre nicht der bedächtige, leicht melancholische, aber vor allem nicht melodramatische Erzähler, wenn es in seinem Film zu extremen Gefühlsausbrüchen kommen würde. Sein Interesse gilt vielmehr dem langsamen Wandel von Stimmungen und Emotionen. So endet „Der Dorflehrer“ wie er begonnen hat, mit einer Schulstunde über Schnecken, die diesmal eine Bedeutung hat, die am Anfang noch nicht absehbar war.

Teile diese Seite

Details

Datum:
Mi. 11. November 2009
Zeit:
19:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Kino Kleine Fluchten
Hammerschlag 8
Schorndorf, 73614 Deutschland

Details

Datum:
Mi. 11. November 2009
Zeit:
19:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Kino Kleine Fluchten
Hammerschlag 8
Schorndorf, 73614 Deutschland