Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Der Butler

11.12.2013 | 19:00

USA 2013, 130 Min., von Lee Daniels mit Forest Whitaker, Ophra Winfrey, Cuba Gooding Jr. u.a.

Als "Hausnigger" auf einer Baumwollfarm im Süden der USA hat Cecil (Forest Whitaker) schon in sehr jungen Jahren gelernt, wie sich schwarze Bedienstete in den Herrenhäusern der Weißen zu verhalten haben: "Der Raum sollte sich leer anfühlen, wenn Du in ihm bist." Weil keiner diese Regel so verinnerlicht hat wie Cecil, bringt er es zunächst zum geachteten Hotel-Angestellten in Washington, später sogar zum Chef-Butler im Weißen Haus! Für ihn ist dieser Job die größtmögliche Ehre. Er dient den mächtigsten Männern der USA – und schnappt nebenbei das ein oder andere politisch interessante Gespräch auf. Doch Ehefrau Gloria fühlt sich bald vernachlässigt, und dem älteren Sohn Louis ist der Beruf des Vaters gar peinlich. Hat er selbst sich doch der Schwarzenrechtsbewegung um Martin Luther King angeschlossen und protestiert gegen Diskriminierung und Rassentrennung. Dem Vater, der in seiner Kindheit selbst noch sklavenhalterische Bedingungen miterlebt hat, ist dieses politische Engagement des Sohnes zutiefst suspekt. Denn er sieht sich als rechtschaffener Bürger dieses Landes und will ihm bestmöglich dienen …

Teile diese Seite

Details

Datum:
11.12.2013
Zeit:
19:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Kino Kleine Fluchten
Hammerschlag 8
Schorndorf, 73614 Deutschland