Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Der Aufsteiger

17.01.2013 | 19:00

F /B 2011, 113 Min., von Pierre Schoeller mit Olivier Gourmet, Michel Blanc, Zabou Breitman

Beim Verkehrsminister Bertrand Saint-Jean klingelt nachts das Telefon. Er muss mit der Pressechefin zu einem Unfallort. Ein Reisebus ist in eine Schlucht gestürzt, mehrere Jugendliche sind tot. Betroffenheit, tröstende Worte, und schon braust er wieder davon, während das Fernsehen Sondersendungen über den Einsatz von Polizei und Ärzten und seinen Auftritt bringt. Bertrands Leben als Staatsdiener mit Karriereplan ist nicht leicht. So muss er damit kämpfen, dass ihn seine Partei dazu verdonnert, die schwierige Privatisierung der Bahnhöfe durchzusetzen, obgleich er die bis vor kurzem noch vehement abgelehnt hat. Der Premierminister hat seine Meinung geändert. Und so dreht auch der Neuling und Aufsteiger im Polit-Geschäft sein Fähnchen nach dem Wind und versucht dennoch, sein Gesicht zu wahren. Bald lernt er, dass bei der Jagd nach Macht und Einfluss wie beim Schachspiel die langfristige Strategie zählt, Kuhhandel und Intrigen zum Handwerkszeug gehören. Seine hilflosen Versuche zur „Bürgernähe“ scheitern. Bald weiss er nicht mehr, was ihn vorantreibt, der pure Machterhalt oder das anfängliche politisch-ethische Engagement.

Teile diese Seite

Details

Datum:
17.01.2013
Zeit:
19:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Kino Kleine Fluchten
Hammerschlag 8
Schorndorf, 73614 Deutschland