Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Baal

04.05.2014 | 18:00

BRD 1969, 85 Min., von Volker Schlöndorff mit Rainer Werner Fassbinder, Sigi Graue, Margarethe von Trotta, Hanna Schygulla, Marian Seidowsky u.a.
Baal ist ein unangenehmer Zeitgenosse. Ein begabter Dichter zwar, zugleich aber ein amoralischer, großkotziger Egomane. Die Chance, in die bürgerliche Gesellschaft eingeführt zu werden, verspielt der Provokateur mit seinem rüpelhaften Auftreten. Seine magische Ausstrahlung auf Frauen nutzt er gnadenlos aus. Baal stürzt sie alle ins Unglück: die Frau seines Verlegers, die erst 17-jährige Johanna und die Schauspielerin Sophie. Er verschlingt die Menschen, die ihm begegnen und speit sie wieder aus, wenn er ihrer überdrüssig geworden ist. Am Ende verreckt Baal im eigenen Dreck.

Nachdem Schlöndorffs Brecht-Verfilmung "Baal" im West-Fernsehen ausgestrahlt wurde verbot Bertold Brechts Witwe die Aufführung. Nun kommt der kleine, freche, dreckige Film nach Brechts erstem Theaterstück doch noch in die Kinos.

Teile diese Seite

Details

Datum:
04.05.2014
Zeit:
18:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Kino Kleine Fluchten
Hammerschlag 8
Schorndorf, 73614 Deutschland