Zum Geleit

November 2022

Liebe Freundinnen und Freunde der Manufaktur,

oh, da fängt ja gleich eine Fußball-Weltmeisterschaft an! Wir hätten es fast nicht mitbekommen, aber dann häuften sich doch die seltsam gewundenen Gesprächspassagen im öffentlich-rechtlichen Fernsehen, in denen Journalist- und Expert:innen erläutern, dass das ja alles sehr problematisch sei mit dieser WM, aber dann eben doch auch wieder nur Sport, und dass man diese Ebenen trennen müsse und von nun an nur noch über Gegenpressing reden und dass the Show halt on gehen muss und so weiter und so gähn.

Wie man im Norden dieses Landes (nicht dieses Ländles) so sympathisch naiv zu fragen pflegt: „Tut das Not!?“ Nee, das tut echt nicht Not, diese Weltmeisterschaft.

Über die Hintergründe der WM in der absoluten Monarchie Katar wird am 3. November Glenn Jäger in der Manufaktur sprechen. Er hat ein Buch zum Thema geschrieben, das „In den Sand gesetzt“ heißt und aufschlüsselt, was rund um dieses Sportspektakel und hinter den Kulissen zwischen Verbänden, Regierungen und Konzernen so alles geschehen ist – soweit sich das überhaupt rekonstruieren lässt.

Katar (brought to you by Bayern München, FC Barcelona und Öl- und Erdgasimporte) ist in seiner Herrschaftsform, seiner Extraktionsökonomie, seiner Ausbeutung ausländischer Arbeitskräfte und in seinen internationalen Verbindungen sicherlich ein spektakulär unsympathisches Land. Aber wir sollten auch nicht so tun, als müsste man für krasse Korruption, shady Hinterzimmerdeals, Steuerhinterziehung, die Ausbeutung ausländischer Arbeitskräfte und fragwürdige internationale Verbindungen den Blick wirklich in die Ferne schweifen lassen. Auch da gilt: support your local Fussballbund/Maschinenbau- und Energiekonzern/Vereinsvorstand/Ex-Fussballkaiser. Oder supportet sie halt nicht.

Also wieder viele Gründe zur Empörung – wie dieser Tage ja sowieso, man weiß gar nicht, wo anfangen, und das ist nicht lustig gemeint. Immerhin hat unser Programm im November diese Veranstaltung und einiges mehr zu bieten, tolle Bands, schlaue Filme und eine Lesung mit Daniel Schulz – lest selbst!

Eure

Manufaktur

Teile diese Seite