Zum Geleit

Januar 2021

Liebe Freundinnen und Freunde der Manufaktur,

auf Jahresrückblicke haben wir im Dezember verzichtet und in der gleichen Geistesverfassung verzichten wir nun im Januar auf Ausblicke. Wir ersparen Euch an dieser Stelle jegliche Erörterungen unserer Pläne und Überlegungen für die nächsten Monate unter verschiedenen Szenarien (weil, who the fuck knows), wir ersparen Euch aber auch unsere Beiträge zum florierenden, videokonferenzgeschädigten Genre der SCHALT-DEIN-MIKRO-EIN!!!-Witze, unsere Gedanken zu den Vor- und Nachteilen des Sozialformats „Draußenspaziergang“, zur vergeschlechtlichten Arbeitsteilung im Lockdown, zur Ist-Kultur-systemrelevant-und-was-heißt-das-Debatte, zur Stuttgarter OB-Wahl, zum kalkulierten Regelbruch, zu den Brücken zwischen Esospinnertum, sympathischer Renitenz, Alternativkultur und Jetzt-völlig-einen-an-der-Waffel-haben, zur Notwendigkeit von Spenden und Im-Internet-den-Hut-rumgehen-Lassen-Modellen zur Finanzierung von unabhängiger Kunst und was der Ärgerlichkeiten da mehr sind.

Stattdessen wollen wir uns bedanken und darauf besinnen, was hier zuletzt alles auch gut lief und läuft und woran das liegt. Wir im Manufaktur-Vorstand und -Büro danken herzlichst allen, die durch ihre Mitgliedschaft (wir sind viele! Aktuell gibt’s 417 von uns), ihre ehrenamtliche Arbeit, ihre emotionale Intelligenz, ihre Geistesblitze, ihren Muskelschmalz, ihre Programmierungsskills, ihr Kenner*innentum, ihre Geduld und ihre politische Findigkeit zur Manufaktur beitragen, auch und gerade THEEEEESE DAYS (Nico). Wir danken für Geduld, Treue, Solidarität, fürs Dabeibleiben. Nicht zuletzt auch denjenigen, die hier normalerweise mit „Minijobs“ tätig sind und dafür während des Lockdowns keine Kompensation bekommen. Diesen Dank können wir mit Sicherheit auch im Namen von all denjenigen aussprechen, die an der Manufaktur ihre Freude haben, die hier eine Bühne und ein politisches Diskussionsforum finden. Ohne Euch fände das alles hier gar nicht statt!

Und, ein wichtiger Hinweis noch: Alle Mitglieder, die im Jahr 2020 ihre Freiveranstaltungen (die „Knipser“) nicht nutzen konnten, haben die Möglichkeit, das im Jahr 2021 nachzuholen.

Auf 2021! Schlimmer geht immer! Äh nein, halt, alles wird gut! Eine andere Welt ist möglich und so!

Auf bessere Zeiten freut sich

Eure

Manufaktur

Teile diese Seite