Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Xiu Xiu, Zola Jesus & Former Ghosts (USA)

So. 14. November 2010 | 20:30

Jamie Stewart ist nicht zu fassen. Seit 10 Jahren betreibt er sein queeres Band-Projekt Xiu Xiu (sprich: „Schu Schu“), benannt nach einem chinesischen Film über eine unterdrückte 15-Jährige. Journalisten tippen sich die Finger wund bei dem Versuch, Xiu Xius Stil zu beschreiben – zu vielfältig sind die Klangwelten, in denen sanfte Pop-Melodien genauso Platz haben wie düsterste Elektronikgewitter. Diese Musik ist emotionales Dynamit kurz vor der Explosion, befeuert durch Stewarts oft brutale und verzweifelte Texte. Xiu Xiu verdrehen dabei immer wieder die Perspektiven und werfen einen queeren Blick auf das Leben. Entsprechend vielseitig wurde das neue Album Dear God, I Hate Myself diskutiert, ein Musikvideo zum Titelstück provozierte weltweite Aufregung im Netz. Abgesehen davon wird auch das neue Album von der Kritik frenetisch gefeiert – und dass in Büchern von Dietmar Dath Xiu Xiu Platten gehört werden oder der Direktor des Kunsthaus Bregenz sich als fanatischer Fan outet, zeigt wie weit Xiu Xiu greift.

Xiu Xiu ist immer auch Kontext, und so hat Jamie Stewart diesmal die Amerikanerin Nika Roza Danilova eingeladen, mit ihrem Projekt Zola Jesus vor Xiu Xiu und zum ersten Mal in Deutschland zu spielen. Die Musik der 21-jährigen klingt wie ein dämonenbesessenes Ungewitter, gegen das sich Danilova mit herzzerbrochener Stimme ansingt. Diese musikalische Geisterbeschwörung ist so aufregend, dass sie auch als Vorband von der Schwedin Fever Ray gebucht wurde. Und weil an diesem Abend die Vorzeichen von Musik anders sind, heißt die erste Band des Abends Former Ghosts: Jamie Stewart und Nika Danilova spielen hier beide selbst mit – und eröffnen den Abend als ihre eigenen Vorreiter.

Musik von Xiu Xiu, Zola Jesus und Former Ghosts hören und Videos ansehen auf:
www.myspace.com/clubmanufaktur

Eintritt:
12.- Euro Vvk plus Gebühr
15.- Euro Ak
12.- Euro Mitglieder

Teile diese Seite

Details

Datum:
So. 14. November 2010
Zeit:
20:30
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Manufaktur, Saal
Hammerschlag 8
Schorndorf, 73614 Deutschland