Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Wovenhand (USA)

Mo. 12. Juli 2010 | 21:00

David Eugene Edwards ist ein Genie. Ja, so darf eine Konzertankündigung auch einmal anfangen. Um zu diesem Urteil zu kommen, muss man sich nicht einmal sein aktuelles Album anhören, denn dafür hat er sich in der Vergangenheit mit seinen Bands 16 Horsepower und Wovenhand schon zu viel geleistet. Wer es aber nicht tut, ist selbst Schuld. Denn was er mit seinen drei Bandkollegen auf „The Threshingfloor“ so anstellt, ist eine wahre Offenbarung an  Intensität, Ideenreichtum, Spiritualität, wie man sie nur ganz, ganz selten hört. Spontan denkt man an Künstler wie Nick Cave, vielleicht Tom Waits und Patrick Watson. Doch mit wem man das hier auch vergleicht, ob man es Alternative Country, Indie oder wie auch immer nennen will, ist eigentlich völlig egal. Ein Threshing Floor ist ein harter Untergrund, auf dem Getreide gedroschen wird. Es mag abgedroschen klingen, aber Edwards und seine Band stehen inzwischen mit so starken Füßen auf so festem Boden, dass es weder Vergleiche noch Genres bedarf.

Passend zu besagtem Plattentitel fühlt man sich hier zunächst ein bisschen verdroschen und erschlagen, denn bei dieser atmosphärischen Dichte und Spannung bleibt kaum Luft zum Atmen, auch wenn die Musik dies sehr wohl tut. Immer tiefer taucht man in die düstere Nacht ein, und wenn die Augen gerade beginnen, sich an die Dunkelheit zu gewöhnen, scheint plötzlich ein helles Licht, das einen jäh aufschrecken lässt und zurückbringt in – ja wohin eigentlich? Jedenfalls nicht in die Realität, denn dieser entflieht man von der ersten Sekunde an, so man sich darauf einlässt und sich dieser geheimnisvollen und verstörenden Traumwelt hingibt.

www.wovenhand.com
www.myspace.com/wovenhand

Eintritt:
16.- Euro Vvk plus Gebühr
19.- Euro Abendkasse
16.- Euro Mitglieder

Präsentiert von LIFT

Teile diese Seite

Details

Datum:
Mo. 12. Juli 2010
Zeit:
21:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Manufaktur, Saal
Hammerschlag 8
Schorndorf, 73614 Deutschland