Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

CAR SEAT HEADREST (USA)

Sa. 18. März 2017 | 20:30

„One of the most exciting records we have ever heard, hands down” – NPR

„Eine Erscheinung wie Car Seat Headrest alias Will Toledo betritt alle zehn Jahre oder seltener die Bühne. (…) Hier geht es um nichts anderes als um eine unbändige Lust am Musizieren." – Eclipsed

In Zeiten von Internet 2.0, Social Media-Hypes und Bandcamp ist es in den Anfangstagen von Bands nicht unbedingt nötig bei einem Label unter Vertrag zu sein, um seinen musikalischen Output der Welt zugänglich zu machen. So hat der 24-jährige Will Toledo als Car Seat Headrest innerhalb der letzten fünf Jahre einen beeindruckenden Veröffentlichungsmarathon von elf Alben via Bandcamp absolviert, was ihm eine treue Hörerschaft und über 25.000 Downloads einbrachte. Ganz ohne Manager, Label, Agenten oder Publizisten – bis zuletzt schon „Teens of Style” als Art „Best-Of-Up-To-Now“ via Matador erschienen ist! Das aktuelle Album „Teens of Denial“ (2016) ist das erste Car Seat Headrest-Album mit neuen Songs, das über klassische Label-/Vertriebswege erscheint. Doch alles auf Anfang: 2010 begann Will Toledos Schaffen als Car Seat Headrest als der damals 17-Jährige sich zur Aufnahme seiner Vocals in das Auto der Eltern zurückzog, wo er ungestört werkeln konnte. Dabei entstanden erstaunliche Coming Of Age Songs, geprägt von der scharfen und empathischen Beobachtungsgabe eines Teenagers, der sich mit Themen wie Vergänglichkeit, Tod, Liebe, Depression, alkoholgeschwängerten Parties und Theologen des zweiten Jahrhunderts auseinandersetzt. Gleichzeitig überrascht Toledo aufgrund seiner blühenden Phantasie, die gerne mal im selben Song von verspielt jugendlich zu sexuell explizit zu nachdenklich bedrückt alle Gefühlsebenen der Pubertät abdeckt! Diese Art des Songwritings, kombiniert mit der konzeptionellen Ambition war schon in den Anfangstagen der Laptop-Aufnahmen von Car Seat Headrest zu finden und hat sich bis heute weiter entwickelt.

Pressestimmen:

„Unglaublich schön, kraftvoll, verzweifelt, suchend." Konkret

„Will Toledo alias Car Seat Headrest wird in die Fußstapfen von Beck treten." Kulturnews

„Es rumpelt und scheppert, es kracht und zerrt, und doch ist da immer eine melodisch geprägte, fast schon hymnische Grandezza, welche die rauen Stücke des Amerikaners durchstrahlt. (…) Fans von Pavement, The Cars oder Wire sollten sich hier unbedingt mal einen Hörgang gönnen." Musikexpress (5 von 6 Sterne)

„Am Schritt vom Do-It-Yourself-Projekt zur Band mit Labeldeal sind schon einige Musiker gescheitert. Car Seat Headrest hingegen meistern mit Teens of Denial diesen Schritt beispiellos locker." Visions (9 von 12 Punkte)

„Eine vor Ideen, Witz und menschlichen Abgründen sprühende Kollektion von großartigen Slacker-Hymnen mit zahlreichen Referenzen an Pavement & Co." Westzeit

„Hymnen für vom Leben verwirrte Frühzwanziger." Spex

Präsentiert von: Lift, Musikexpress und ByteFm

Eintritt:
12.- Euro Vvk plus Gebühr
16.- Euro Abendkasse
10.- Euro Mitglieder

https://www.youtube.com/embed/s_a1hPwXiWw

Teile diese Seite

Details

Datum:
Sa. 18. März 2017
Zeit:
20:30
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Manufaktur, Saal
Hammerschlag 8
Schorndorf, 73614 Deutschland